Posts from Nanu in thread „Alles zum Thema ERDUNG/Ausgleich“

    Ich hab mit diesem Thread aber speziell die Art von Erdung gemeint, die entsteht, wenn sich die Effekte der Zen-Praxis häufen und man dann irgendwann nicht mehr damit umgehen kann, warum auch immer.

    Wenn man in der Zazen Praxis erlebt, dass innere Unruhe, Konflikte oder Erinnerungen an traumatisierende Erfahrungen auftauchen, mit denen man alleine nicht mehr umgehen kann, sollte man auf jeden Fall ein vertrautes Gespräch mit seinem Lehrer suchen.

    Das passiert schon mal dass da Dinge auftauchen, die einem vorher nicht klar waren und einen dann noch mehr beunruhigen.

    Ich habe das zum Glück nur als wichtige Phasen und heilsame Durchläufe durch mein Hirn erlebt. Wenn ich nicht mehr damit umgehen könnte, würde ich die Zazen Praxis erstmal unterbrechen und mir Hilfe suchen.

    Alles Gute! Nanu :heart:

    Da Du Suzuki zitierst, würde ich gerne noch als Tipp ergänzen,


    -nichts erwarten, an nichts glauben.


    Wenn Du es hinbekommst, einfach nur da zu sein und ohne Erwartung oder Vorstellung Deiner Wirkung auf das Publikum zu lesen, kann eigentlich gar nichts schiefgehen.


    Alles Gute! :like: Nanu

    Wie erdet ihr euch, 1. wenns mal eher dringender sein muss und 2. generell zum Ausgleich so als konstante Beigabe zum Leben/Weg?

    Oder was fällt euch sonst noch so an Input zu dem Thema ein? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was war für euch sonst noch so hilfreich zu dem Thema?

    Ich koche dann immer ein Risotto. Da stehe ich eine halbe Stunde und rühre, füge Brühe und Erbsen, Safran oder sonstwas zu , alles in der richtigen Reihenfolge, raspele den Parmesan und bin vollkommen im Hier und Jetzt. Ich liebe Risotto!

    Ansonsten beantworte ich keine Telefonanrufe, schalte alle technischen Geräte aus, spreche nur mit realen Menschen. Das geht vielleicht nicht schnell, aber es hilft mir dabei.

    Liebe Grüsse!