Posts from Hingabe in thread „Alles zum Thema ERDUNG/Ausgleich“

Nichtsdestotrotz, muss man mit der Hara- Übung aufpassen, finde ich. Es nicht übertreiben, es mehr als Hilfsmittel sehen, wenn man sehr unruhig ist oder müde ( das Konzentrieren darauf ) oder wegen Herzblockaden. Sie nicht ohne Not gebrauchen.

Das richtet sich aber eher an die bestimmten Atemtechniken und die Technik mit dem Bauch anspannen, welche das Hara aktivieren sollen. Das andere wäre wohl erstmal nur ein regulieren der Bahnen, wie die Energie fließt, eine Ordnung schaffen.

Aufbauen wäre was anderes. Das sollte wohl erst nach dem ersten Schritt erfolgen.

Beim ersten Schritt, ginge es nur um Regulieren und geschieht, wenn man sich beim Atmen auf den Bereich unter dem Bauchnabel konzentriert.

Beim Aufbauen, wäre den Bauch anzuspannen.

Erdung bedeutet vor allem ein reguliertes vegetatives Nervensystem.

Auch wenn das so ein medizinsiches Verstehen erfordert ( oder wo welche Körperteile sind und wie ihre Funktion ist und wie sie zusammen spielen mit anderen ). Doch das Gelesene scheint, das zu sein, was ich heute kurz hatte.

eine entzündete Bauchspeicheldrüse auf Dauer echt nicht ungefährlich ist.

Ja. Gute Gesundheit wünsche ich dir, du hast das voll gut geschrieben alles. Also ich kenne das mit der gefährdeten Gesundheit.

LG

Was genau meinen die Meister, die du dir anschaust, was Erdung sei und wer ist das?

Also ich glaube sie meinten das im Hier und Jetzt gegenwärtig zu sein, nicht mit den Gedanken woanders.

Aber auch nicht mehr ängstlich oder wütend zu sein, glaube ich. Ich kann mir Gehörtes schlecht merken, sorry. Er sagte auf jeden Fall etwas mit Verspannungen, Blockaden, die dann gelöst werden. Das scheint mir aber bei Vielen nicht mit einer Runde Üben getan zu sein. Je nachdem wie groß die Verspannungen sind, denke ich, muss man länger ( wochen, Monte ) geerdet sein üben. Es kann aber auch sein, dass es nicht stimmt, sondern dies immer sofort möglich ist.

Es wird sich dabei auf das untere Tandem konzentriert soweit ich das verstanden habe. Das wäre der Weg um sich zu Erden. So habe ich es verstanden. Hara, sagt dir ja was.

Den Verlust des Kontaktes zum Körper, kommt mir etwas bekannt vor... aber gehts nicht darum, das zu erleben, vielleicht sogar zu festigen?

Ne. Das geht nicht darum. Mein Meister, oder der Meister, den ich gerne höre, der sagt, dass die Erdung immer notwenig ist, gerade auch um die höheren Erfahrungen oder die befreienden Einsichten zu kriegen- besser gesagt, um sie so zu durchschreiten, das man sich nicht so fühlt, als wäre der Körper getrennt von einem.

LG

Du hast mir ein :heart: gegeben, das habe ich als „verstanden“ erkannt, doch nun sehe ich es als „Mitleidvolles Streicheln über meinen Kopf“, wie man das bei einem Kind macht. Trotzdem Danke.

Hallo,

ja, hast recht, weil ich ja später schrieb, dass ich unter Erdung etwas anderes verstehe. Ich habe dir ein Herz gegeben gehabt, weil etwas in mir, das verstanden hatte, etwas anderes in mir aber nicht. Ich gebe öfter Herzen oder Daumen hoch, wenn etwas in mir die Wahrheit oder die Weisheit in Aussagen verstanden hat, es aber noch nicht klar ist auch für meinen Verstand.

Aber etwas in mir fühlte sich angesprochen. Also nicht wundern. Manchmal begreife ich es auch später nicht besser, weil ich mich dann nicht näher damit beschäftige. Manchmal tue ich das aber und dann ja. Das geht aber nur, wenn mein Geist dann leerer ist als vorher.

"Sich sicher in der Welt (und mit sich selbst) fühlen", ist eine gute Zusammenfassung zu dem Erdungsbegriff von dir...

Ich habe heute germerkt, dass ich da von etwas anderem ausging als Qualia und evt auch der Zen- Lehrer den ich mir manchmal anhöre was Erdung ist. Sie meinen etwas anderes damit.

Nicht geerdet sein bedeutet wohl dass Körper und Geist nicht im Einklang sind, der Geist ist irgendwie abgehoben.

Ja. Aber es kann sein, dass es da Abstufungen gibt. Manche haben eher nur einen sehr anhaftenden Geist ( der an unheilsamen Gedanken anhaftet oder aber neutralen aber einfach so viel denkt ), das verhindert, dass sie im Moment sein können oder bereit sind um zB in Versenkung gehen zu können- oder um eine Unterweisung zu verstehen. Andere haben auch emotional sehr viele Blockaden. Da entseht dann so ein Unsicherheitsgefühl, was sich anfühlt wie verloren sein in der Welt, nicht beschützt oder sehr starke Ängste vor bestimmten Situationen. Das sind nur Beispiele wie sich eine noch stärkere Nichterdung zeigen kann. Das sind jetzt aber nur meine Theorien.

Mit Erdung sehe ich normalerweise sich wieder mehr mit der Erde, dessen Natur, dem Boden, dem eigenen Körper verbunden zu fühlen und Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen:

Ich glaube, Qualia meinte damit mehr, das etwas klarer sein im Geist, leerer im Geist sein. Und dadurch bereit zu sein, um sich auf das Nichtdenken einzulassen und bereit zu sein für das Größere in einem. Aber wahrscheinlich hat es damit zu tun, das man dann mehr mit dem Körper verbunden ist- ihn mehr fühlen kann. Generell sind die Sinne offener (? ), nicht nur der Verstand. Das Sinneserleben ist ausgewogener wenn man geerdet ist. Könnte man das so sagen, Qualia ? Ich habe übrigens den Beitrag den du meintest, eben nochmal gelesen und diesmal alles verstanden, ich möchte ihn gleich noch einmal lesen. :hug:

Liebe Grüße

Bhumisparsa Mudra,

Muss ich mal nachschlagen.

Habe den Rest nicht kopiert, da zu viel Text/ zu viel zu lesen. Das wichtigste stand am Ende, finde ich :

Erdung ist also ein Weg, um sich energetisch zu stabilisieren und die Verbindung zu sich selbst und zur Welt zu stärken.

https://chatgpt.com

Frage war : was bedeutet erdung im spirituellen sinn.

Hallo Mentus, langsam verstehe ich was mit "Erdung" gemeint ist.

(..) Dinge nicht zu sehr utensiliert.

Was bedeutet das Wort ?

„Erdung“ bedeutet für mich:

Was ist real und nicht meine Gedanken?

Wo bin ich wirklich? Hier oder mit meinen Gedanken und damit woanders?

Könnte man auch als ungeerdet bezeichnen. Es gibt anscheinend verschiedene Zustände, die man so nennen kann. Edit : Siehe hier unter, was ich später dazu denke.

Man kann statt Erdung vielleicht auch Normalisierung sagen. Zumindest in einem beruhigten Zustand sein, damit es angenehm und auszuhalten ist.

Ja. Das habe ich dank deiner Formulierung jetzt gut verstehen können. Sich sicher fühlen in der Welt, trifft es am besten, finde ich. Es gibt womöglich auch Zustände, die man als so ähnlich nennen kann, doch sind sie nicht damit gemeint. Ein voller Geist, unruhiger Geist, heißt nicht immer, dass man nicht geerdet ist.

Man kann vermutlich in verschiedensten Situationen nicht geerdet sein, auch im normalen Leben wenn man auf der Arbeit Stress hat und zu Hause die Gedanken nicht mehr zu kreisen aufhören, (..)

Ja, aber was du vorher schriebst, stimmt auch, dass wir in schweren Lebenslagen oft nicht mehr geerdet sind. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

oder wenn man gerade heftig gestritten hat.

Ja.

Ich hab mit diesem Thread aber speziell die Art von Erdung gemeint, die entsteht, wenn sich die Effekte der Zen-Praxis häufen und man dann irgendwann nicht mehr damit umgehen kann, warum auch immer.

Ach so. Aber so hast du es im Eingangstext nicht geschrieben. Also du meinst eher so eine Art nicht geerdet sein, durch zu viel Geist- Entfaltungs- Übung. Dann hat das sich vorher zu erden, gefehlt. Ist mir glaube ich, auch schon einmal passiert. Dank eines guten Lehrers lerne ich immer mehr, wie wichtig die Erdung vor der Meditations- Übung ist. Also ins Hara zu gehen. Andere Schulen machen das sicher auch, haben es aber nicht so genannt, machen es aber auch, in dem sie, den Körper zu spüren üben, am Anfang.

Deine Idee hat aber trotzdem was, einfach unaufmerksam Sitzen und vor sich hinträumen - wenn das dann auch funktioniert, dass man gezielt unaufmerksam ist :? - ist ja nur eine theoretischer Vorschlag, so wie ich das gelesen hab.

Naja, gezielt unaufmerksam sein, wollte ich nicht. Aber du meinst es anders. Ob man gezielt unaufmerksam sein kann. Also die meisten können es auch ungezielt. :grinsen: Gezielt würde es auch gehen, schätze ich. Es hat mich geärgert. Aber wir sollen uns ja nicht selbst tadeln wenn, egal was, nicht gut läuft. Aber ich habe dann gemerkt nach einer kurzen Weile, dass es mich körperlich und emotional entspannter gemacht hat, das nur ruhig sitzen. Wobei ich würde nicht sagen, dass ich sehr ungeerdet vorher war, nur so viel im Geist zB gedacht, was ich an dem Tag noch machen muss. Das erzeugte Druck / eine Anspannung im Herzen.

Also Quasi ANTI-Zazen.

Wegen dem vielen Gedanken dabei machen, ja. :D

Aber zu Anfang die Gedanken ruhig abschweifen lassen, sie wild sein lassen, das soll ja auch gut sein. Die Gedanken sich selbst sacken lassen. Bei mir hörte es aber gefühlt nicht auf, kann auch sein, da ich ab und zu versucht habe sie zu beseitigen bzw durch etwas anderes zu ersetzen / woanders den Geist hin zu lenken. Dann wurden sie noch wilder wahrscheinlich. Aber es kann auch sein, dass man akzeptieren muss wenn es manchmal nichts wird und sie einfach tanzen wollen. Oder ich versuche es nächstes Mal mit einer geführten Meditation, welche mit Körperscan anfängt.

LG :)

Ich weiß nicht so wirklich was es bedeuten soll " Erdung ". Ich habe eine Frage, die könnte mit dem Wort zu tun haben. Könnte es sein, dass alleine das gerade und still zu sitzen ( also bewegungslos ) trotz eines stark abschweifenden Geistes, erdet ? Könnte mir Erdung gemeint sein, man ist nicht mehr aufgewühlt, unruhig -vom Emotionalen her ? Dann scheint das nur sitzen bleiben und ruhig atmen zu helfen, um sich zu erden. Selbst wenn der Geist ganz woanders war.

Wenn es so ist, dass es beruhigt, muss man sich ja nicht über sich selbst ärgern, weil der Geist so viel umherrirrt dabei. Denn alleine das Sitzen ist schon eine Hilfe für den Menschen. Er wird emotional ruhiger. Geistig aber nicht immer, muss ich sagen. Da braucht es dann mehr Anstrengung zu. Manchmal scheint es unmöglich zu sein, den Geist länger auf ein Objekt zu richten.

Ich bin Autorin und werde vielleicht im Oktober auf gröszerer Bühne lesen, es ist auch eine Grundsatzentscheidung zum Lesen vor anderen. Davor habe ich eine Riesenangst. Ich muss aus einem sicheren Kreis hinaus in einen sehr unsicheren. Was ich mir vor diesem Thread schon als Ideen aufgeschrieben hatte:

Ich kann dir die Bachblüten Komplexmischung gegen Ängste empfehlen oder du kannst dir ein homöopathisches Mittel gegen Lampenfieber raussuchen im Netz. Viel Glück