Posts from pano in thread „🧺 Suttenbesprechung: Kaccānagottasutta - Eine Sutta über die Rechte Ansicht“

So ganz werde ich nicht draus schlau. Der Anfang erinnert ja ein bisschen an Hamlet: sein (atthi) und nicht-sein (natthi)

Zitat

Wenn du jedoch den Ursprung der Welt wahrhaftig mit rechter Weisheit siehst, kannst du nicht denken, dass die Welt nicht sei. Und wenn du das Aufhören der Welt wahrhaftig mit rechter Weisheit siehst, kannst du nicht denken, dass die Welt sei.

Der Absatz klingt erstmal paradox. Der zweite Satz deutet ja auf die unbeständigkeit hin (assoziiere ich mit anicca), im ersten satz wäre dann quasi das Gegenteil nicca. hier wird aber keine Seite ergriffen (man würde ja erwarten dass die Sutta klar anicca erklärt).

Zitat

‚Unwissenheit ist eine Bedingung für Entscheidungen. Entscheidungen sind eine Bedingung für Bewusstsein. … So kommt diese ganze Masse des Leidens zustande.

Wenn Unwissenheit schwindet und restlos aufhört, hören Entscheidungen auf. Wenn Entscheidungen aufhören, hört Bewusstsein auf. … So hört diese ganze Masse des Leidens auf.‘“

in der übersetzung steht "Entscheidungen": Saṅkhāra (Anhaftung an die Gedanken/geistigen Gebilden). Die Wahl von "Entscheidungen" als Übersetzung lehnt sich wohl an die von Bikkhu Sujato an (er übersetzt sie auf englisch als "Choices"). Bikkhu Bodi übersetzt "volitional formations".

Hier wird also auf die 12 Nidāna bezug genommen, ausgehend von Avijjā (Unwissenheit) als Bedingung für Saṅkhāra, als Bedingung für Viññāṇa (Bewusstsein). Im letzten Teil der Sutta wird also argumentiert dass man das entstehen in Abhängigkeit unterbinden kann, indem man das Ausgangsglied (Avijjā) unterbindet.

Was mir nicht so ganz klar wird ist, wie sich der Gegensatz sein und nicht-sein auflösen soll, da fehlt irgendwie ein Teil der Argumentation für mich.

Anmerkung für die Mods: Sabbamitta, deren Übersetzung ich hier eingestellt habe, hat ihre Übersetzungen Creative-Commons 0 lizensiert, also nach meinem Verständnis quasi gemeinfrei gestellt, somit sollte lizenzrechtlich / copyright technisch nichts gegen ein Posting des Textes sprechen.

Da wir in letzter Zeit uns die Finger wund-tippen mit Themen mit tagesaktuellem Bezug bzw. "fachfremd" dachte ich mir es wäre mal eine Abwechslung Sutten zu diskuttieren. Im Eröffnungspost möchte ich garnicht groß kommentieren, sondern erstmal eine Sutta einstellen, in der Hoffnung, dass

Spielregel für diesen Faden

Wer hier mitreden will, kommentiert, zitiert, antwortet sollte die Sutta einmal konzentriert gelesen haben. Erst Lesen, dann schreiben.

Kaccānagottasutta

In der Übersetzung von Sabbamitta (https://suttacentral.net/sn12.15/de/sabbamitta)