Posts from U123N in thread „Buddhistische Praxis ist eine gute Altersvorsorge“

Danke, Monika

Das ist mir schon klar. Niemand schreibt hier vom Gegenteil, doch

Das kannst Du doch nicht mit Menschen ohne Praxis vergleichen.

Auch Menschen ohne gute Freunde ...

usw. Wer weiß, was uns noch blüht.

lebe ich in inniger Verbundenheit mit Menschen ohne Praxis, für die ich mich verantwortlich fühle.

Manchmal fühle ich doch dabei eine Überforderung und Hilflosigkeit.

Das klingt alles so schön und abgeklärt. Sicher ist es gut wenn man seinen Geist in diesem Sinne übt. Du weisst jedoch nie was wirklich auf Dich zukommt. Meine Eltern sind 87 und es ist keine Freude für mich, da sie mit Alter und Krankheit nicht gut umgehen. Meine Oma wurde 98. und wollte nur noch sterben. Solange man Kinder hat, die sich kümmern ist das ok, sonst wird man einsam weil im Laufe der Zeit alle Freunde und Verwandte sterben. Selbst wenn man gesund bleibt, wird man auch abgehängt wenn man sein Konto nicht online führen kann, wenn man seine Steuererklärung nicht online abgeben kann, nicht mehr mit dem Auto fahren oder einen Bus benutzen. Es gibt kaum noch Plätze in Pflegeheimen

Und doch lebt man in Deutschland besser als in anderen Ländern, es gibt Bürgergeld, Krankenversicherung, eine gute medizinische Versorgung, ich will nicht jammern. Doch alt werden ist nichts für Feiglinge. Eine Vorbereitung darauf finde ich sehr wichtig, wie auch die Vorsorge für die "Erben" im Falle des eigenen Todes.

Euch allen wünsche ich von Herzen einen friedlichen Lebensabend. :heart: