Posts from Qualia in thread „Buddhistische Praxis ist eine gute Altersvorsorge“
-
-
Ohne mich ist das Leben ganz einfach
Für wen ist das denn so?
Das kann ich dir auch nicht sagen, weil ich weiß, dass du es nicht wissen willst.
-
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
Die Altern-Vorsorge.
Übt man, mit den eigenen Ungeheuern zu kämpfen, lösen sich beim Blick in und dem Rückblick des Abgrundes, in die Leerheit und dem Rückblick der Leerheit, die Ungeheuer in der Umwelt auf wie Morgennebel.
Das gilt auch, wenn man beim Kampf mit den eigenen Ungeheuern selbst zum Ungeheuer wird, das ist das Anhaften an geliebte Sinnesfreuden oder -leid. Die Ungeheuer in der Umwelt werden zu denen, die Gier, Hass, Verblendungen ausagieren. Verderber der Zuneigung zu eigenen Sinnesfreuden oder -leid
Meist wird Nietzsche als Philosoph der Konflikte mit der Umwelt gelesen, doch sind es die Kämpfe in der inneren Welt, seines Samsara. Doch das ist bei allen Philosophen so, die werden meistens so gelesen, als ob sie mir helfen, mit den Ungeheuern der Umwelt klarzukommen. Samsara ist die Umwelt und Nirvana der innere „Frieden“ ist hier die Anhaftung.
-
Hast deine Träume laut gelebt
Doch aus falscher Perspektive
Fühlt sich Fallen an wie Fliegen
Und was du anfasst, es vergeht
Du bist so tief im Berg verschollen
Ich hoffe du hörst es, hoffe du hörst michJoris "Glück auf"
Ich höre dich und ich fliege auch in dem von dir geglaubten härtesten Fels.
Nicht nur als Verstorbener, mich sehen viele als Fallender, sie können nicht glauben, das ich fliege.Hab die andere Seite vergessen, die die überzeugt sind, dass ich ins Wolkenkuckucksheim abschieße.
-
Hast deine Träume laut gelebt
Doch aus falscher Perspektive
Fühlt sich Fallen an wie Fliegen
Und was du anfasst, es vergeht
Du bist so tief im Berg verschollen
Ich hoffe du hörst es, hoffe du hörst michJoris "Glück auf"
Ich höre dich und ich fliege auch in dem von dir geglaubten härtesten Fels.
Nicht nur als Verstorbener, mich sehen viele als Fallender, sie können nicht glauben, das ich fliege. -
Und selbst Sex ist endlich frei von vorgegebenen Turnübung. Es reicht schon jemanden beim Umarmen, mit seinen Händen streicheln an seinem Rücken. Das ist Sex.
In allem auch dem Sex von dir über dich gesagten habe ich genau so mir erarbeitet. Freiheit ist was Geiles. Freiheit von allen Konventionen und dem, was sich Jüngere so ausdenken. Ich kann mich immer heraushalten: Hallo ich bin alt und du lässt mich Alten in Ruhe.
Ich selbst kugel mich vor Lachen wie ein Kind, der Geist ist immer alterslos, nur junge glauben an altern als Leiden.