Posts from Monika in thread „kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ?“

All das Geschriebene ist mir letztlich unwichtig.

Mir ist wichtig, was bewirkt diese Erfahrung.

Bei mir hat vor 35 Jahren ein so positiver, heilender Prozess eingesetzt, der "mein" Leben und meine Perspektive total zum Guten verändert hat.

Und das hat auch Auswirkungen auf meine Mitmenschen und Umwelt.

Ich fühle mich reich und geführt, trotz dass ich manchmal noch dumm rede oder handel.

Aber es fällt mir nicht schwer, dass einzusehen und wenn nötig wiedergutzumachen.

Danke _()_

Warum gleich mit Sätzen wie "...dann weißt Du wirklich nicht, was den Buddhismus ausmacht" antworten ...

"...dann weißt Du wirklich nicht, was den Buddhismus ausmacht"

Das Falsche daran ist, dass gewusst wird, was Buddhismus ausmacht, doch nicht die Lehre des Buddha gelebt wird.

"...dann weißt Du wirklich nicht, was die Lehre des Buddha ausmacht."

Das ist mein Satz, den ich schon oft an den User geschrieben habe, in anderer Form.

Ein ICH, das behauptet, nicht zu existieren, aber ständig andere User verunglimpft ...

:lol:

Warum triggert Dich das so, Leonie?

Warum gleich mit Sätzen wie "...dann weißt Du wirklich nicht, was den Buddhismus ausmacht" antworten ...

Ich klammere mich auch nicht an der Erfahrung fest, aber ES geht immer weiter. Und wenn ein Physiker davon erzählt oder schreibt, interessiert mich seine Theorie, vorallem wenn sie sich mit meinen Erkenntnissen deckt.

Was wissen wir schon, wie alles weitergeht oder endet.

Ich bleibe offen. Für mich ist Buddhas Lehre nicht mehr das letzte Wort.

Aber das Beste, was uns hinterlassen wurde - und daran halte ich mich, auch wenn ich nicht an eine Hölle u.ä. glaube.

_()_

Eigentlich sagst Du nichts anderes. Diese Energie, in welcher Form auch immer, leuchtet auch eine Glühbirne nur, wenn sie damit verbunden ist.

_()_

Monika es klingt halt schon reichlich kompliziert. Wenn man ein Kind aufwachsen sieht kann man ja beobachten wie bei diesem Kind die Wahrnehmung der Umwelt und das Bewusstsein schrittweise einsetzt. Anfangs dem Kind die Unterscheidung "ich und du" schwer fällt aber bald ein ordentliches Ego ("ich will") einsetzt. Für mich scheint es viel plausibler dass da Hirnareale reifen, Nervenbahnen trainiert werden und Quervernetzung stattfindet (entstehend in Abhängigkeit), als dass da im Gegenmodell ein Empfangsgerät erst langsam auf Empfang schaltet.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Kind entwickelt ein Ego. Das ist auch notwendig für die weitere Entwicklung der Persönlichkeit. Aber das ist ein Aufbau, eine Art Gerüst.

Dieses Gerüst gilt es ja auch zu durchschauen und als Illusion zu erkennen - und auf das geringst notwendige Maß zu schrumpfen.

Bewusstsein geht dem voraus. Die Aufnahme- Fähigkeit geht dem voraus. So wie Igor zitiert "den Dingen geht der Geist voran ...".

Wie sonst sollte es möglich sein - Handeln ohne Täter. Das eben ist diese Energie, von der Faggin spricht.

Deswegen steht die Ent-Deckung auch der Lehre Buddhas nicht im Wege. Ganz im Gegenteil, sie wird dadurch bestätigt.

Nur weil das nicht Jede/r erlebt, heißt das nicht, daß sie nicht existiert.

_()_

In MN 44 heißt es:

• Er betrachtet Bewußtsein nicht als Selbst, oder Selbst als Bewußtsein besitzend, oder Bewußtsein als im Selbst enthalten, oder Selbst als im Bewußtsein enthalten.

Auf diese Weise entsteht die Persönlichkeitsansicht nicht."

Wir haben es also hier bei der Erfahrung um die Entstehung und Erhaltung von Persönlichkeitsansicht zu tun.

Ne, Leonie, eben gerade nicht. WIR ERLEBEN das PERSÖNLICH, aber es ist wie Radiowellen ein sich ständig veränderndes und erweiterndes Feld.

Unser Gehirn ist der Empfänger, es kommt lediglich darauf an, welches Programm eingeschaltet ist bzw. wie wir programmiert sind, nicht anders als ein Computer.

_()_

Das erkenne ich darin nicht, Leonie. Es geht nicht um Persönlichkeits-Bewusstsein. Ganz im Gegenteil.

Die Sprache ist eben leider keine gute "Übersetzung" für die Erfahrung, was natürlich sofort zu Widersprüchen bzw. Unklarheiten führen kann, wenn man diese Erfahrung nicht hatte.

Und ob nun Advaita oder Sonstwas, die Erfahrung ist universell, also ist es egal, wer sie "macht".

Ich kann doch nur über etwas aus meiner Erfahrung schreiben, wenn ich sie auch gemacht habe.

Und wenn Faggin von SEINEM Erwachen spricht, dann ist das genauso persönlich wie Buddha von sich gesprochen hat. Buddhas Erfahrungen waren auch persönlich, aber genauso wie von Faggin und anderen dienen sie als Hilfe für entsprechend Interessierte.

Mehr nicht.

_()_

Ganz herzlichen Dank für den Artikel, lieber Samadhi1876.

Ich kann das nur immer wieder bestätigen, hatte aber nie die Worte dafür, ausser spirituelle Interpretationen.

Gerade in den letzten Monaten verdichtete sich die Erkenntnis, dass das Bewusstsein kein "Teil" des Gehirns ist, sondern das Gehirn eine Empfangsstation. Ich habe das hier auch kommuniziert.

Übrigens: Faggin teilt ja auch mit, dass es offenbar viele Menschen gibt, die das wahrnehmen bzw. erfahren, genauso wie Nahtoderfahrungen.

_()_ Monika

Lebewesen leben von Nahrung und wenn ein Lebewesen Nahrung benötigt, dann muss es Bewusstsein haben, um Nahrung zu erlangen.

Vielleicht könnte man sagen, "eine Art Bewusstsein"?

Jedenfalls erreichen Einzeller auch ohne Gehirn und Nervenzellen ihr Ziel:

https://www.tuwien.at/tu-wien/…inzeller-ans-ziel-gelangt

Wieso sollte zu einem natürlichen Reflex Bewusstsein notwendig sein? Und wenn ja, das ist nichts persönliches. Ein Baby saugt alles an, wenn es diesem Reflex folgt.

Wieso nimmst Du an, dass die Sonne dunklem Licht entspricht?

Damals hat mir Literatur "zur Seite gestanden", die mir half, damit umzugehen.

Natürlich glaubten ich und "andere", dass ich erleuchtet sei.

Das ist auch die Erklärung von Mystikern etc.

Ich habe mich jedoch relativ schnell wieder zurechtgefunden, denn hier im Westen wird man u.U. in die Psychiatrie gesperrt, während solche Menschen in Indien beschützt werden.

Es hat mir nicht geschadet - ganz im Gegenteil, mein Leben änderte sich schlagartig und bis heute nachhaltig.

Dafür bin ich unendlich dankbar.

_()_

Hallo Samadhi1876,

Danke für den Bericht.

Dieselbe Erfahrung widerfuhr mir 1989. Ich habe hier im Forum vor Jahren manchmal darüber geschrieben.

Da das aber nicht beweisbar ist und mancheinen erschreckt bzw. nicht ernstgenommen wird, habe ich mir das Erzählen darüber "abgewöhnt".

Die Erklärung von Faggin erscheint mir heute plausibel, denn ich "erlebe Bewusstein" nicht als persönlich - obwohl es das natürlich auch gibt -, sondern als universelle, ursprüngliche Intelligenz, die mir zur "Verfügung steht", wenn ich auf begrenztes Verstandeswissen verzichte und mich hingebe.

Ja, und es handelt sich um gleissendes Licht.

_()_ Monika