Also es geht mir um den Austausch. Ich bin in gewisser Weise davon überzeugt , dass stimmt.
Da bin ich wohl nicht der Richtige, ich kann mit deinen Einlassungen überwiegend nix anfangen.
Also es geht mir um den Austausch. Ich bin in gewisser Weise davon überzeugt , dass stimmt.
Da bin ich wohl nicht der Richtige, ich kann mit deinen Einlassungen überwiegend nix anfangen.
Die Bausteine unseres Organismus sind aus dem Stoff der Materie.
nur können die Bausteine eben völlig unterschiedlich zusammengesetzt werden. Darauf kommt es an.
Das Bewusstsein ist ein Rätsel und das denken ebenfalls.
Wenn du davon so überzeugt bist, was treibt dich dann hierher?
und erfolgreich ist das schon gar nicht. Wir sind kurz davor uns selbst zu vernichten , obwohl wir genügend Informationen hätten um z.b den Klimawandel zu stoppen. Es hätte auch sehr gut alles unbewusst bleiben können . Man könnte schon fast sagen , das Bewusstsein ist ein fehltritt der Natur.
Biologische und gesellschaftliche Evolution sind mal schon zwei unterschiedliche Baustellen.
Biologisch (und damit unser Bewusstsein) sind wir nicht sehr viel weiterentwickelt als unsere Vorfahren vor 50.000 Jahren.
wie kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ? Ist es nicht unerklärlich, wie aus der toten Materie Bewusstsein entsteht?
Wie kommst du darauf, dass Bewusstsein aus "toter Materie" entsteht?
Bewusstsein ist eine Funktion lebender Organismen, spezifisch auf Umweltreize zu reagieren.
Primitive Vorstufen haben sich schon sehr früh in der Evolution entwickelt.
Beim Menschen entwickelt sich Bewusstsein mit der Herausbildung der Sinnesorgane m Fötus. Das "Ich-Bewusstsein" ist nur eine konsequente Weiterentwicklung, es hat sich überall da entwickelt, wo sich die Differenz zwischen "Ich" und "anderen" als evolutionär erfolgreich erwies.