Posts from Hingabe in thread „kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ?“

Hier wird ( wo Bewusstsein herkommt ) es erklärt oder versucht zu erklären ( hatte mir das auch ganz angehört vor ein paar Wochen ) :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Von Qualia ist da nirgends die Rede - aber das was da als individuell bezeichnet wird, ist eben eine Vorstellung.

Die Charakterzüge, Interessen, Begabungen, die könnte man ja schon als individuell bezeichnen, oder ? Auch bedingt entstanden, dennoch stark verschieden untereinander bei Menschen oder auch bei Tieren.

Dabei ist der Aspekt der Silas entscheidend, denn ohne diese zu üben, gibt es keinen Ausweg aus dem funktionellen Prozess - wenn du dich mal vergisst, dann erkennst du, dass du ohne dich bestens klar kommst - das Ich ist in den allermeisten Fällen nur ein Querulant, der verzweifelt nach dem Grund für sein Dasein sucht und dabei auf ganz schlaue Ideen kommt,

Wie in dem Buchtitel von Ayya Kehma was in etwas so heißt " ohne mich ist das Leben einfach " .

Wurde ja oft hier schon gesagt, dass ohne das Ich- Anhaften man entspannter lebt.

Schade, denke ich manchmal diese Sila, aber es ist so, ohne sie zu üben kommt man nicht weiter. Sie sind die erste Hürde sozusagen- aber sind dennoch immer gleichzeitig zu üben bzw einzuhalten. Wenn jemand ohne sie zu üben oder eingehalten zu haben, Erkenntnis oder einen Klarblick kriegt, so wäre es ohne das Herz. So habe ich es erfahren. Aber Weisheit schließt das Herz ( rechte Absichten/ Gesinnung ) mit ein, also beides.

Das ist die rein persönliche Bewertung und Verletzung von Silas. Ich

Finde ich jetzt nicht. Er/ sie hat doch nur gesagt was die Lehre sagt und es sehr wichtig ist, diese Aussagen zu akzeptieren zu wollen oder selbst zu erkennen. Das die Ich- Anhaftung und das Unwissen oder die Verblendungen vom Geist, Grund für viel Leid ist. Dabei darf man nicht denken, man sollte kein gestärktes Ich haben, denn ohne ein solches würde man verrückt werden, wenn man diesen Pfad geht, es braucht ein starkes Ich. Erst damit kann man die Anhaftung daran los lassen. Also wissen was man will, sich selbst beruhigen können zB.

Dann bin ich kein Buddhist mehr, denn für mich ist es wichtiger, andere Personen nicht zu verletzen und niemandem meine eigene Wahrheit aufzuzwingen,

Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd heißt es ja. Wenn man etwas erklärt, muss man nicht lügen, damit der andere sich nicht gekränkt fühlt. Es ist eher eine Hilfe, wenn man etwas erkannt hat und anderen erklärt, als eine Verletzung. Die Absicht sehe ich jedenfalls bei ihm / ihr nicht.

Leonie

das alles Geist ist, hat auch Ayya Khema behauptet. Ich sehe es auch bisher so- vermute es, dass es so ist. Die Wissenschaftler hast du beleidigt ( als Schwurbler ) also das ist nicht abzustreiten. :)