Posts from Anna Panna-Sati in thread „kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ?“

Ohne Verblendung müsste jedenfalls vollkommen bewusst sein dass

Es müsste bewusst sein.... aber WEM? Dem Bewusstsein?

(Dann wäre also dem Bewusstsein bewusst, dass es (sich?) bewusst ist??)

Dem Bewusstsein könnte aber nicht bewusst sein, dass es (temporär) unbewusst war, oder doch?

nicht ich die Blume sehe, dass es niemals meine Blume sein wird

Das gehört MIR nicht, (das bin ICH nicht), das ist nicht MEIN(E) Blume (Selbst).

Das Auge sieht Form/Farbe, das Gehirn erkennt/benennt: Blume, das Bewusstsein ist darüber/dessen bewusst?

dass sie nicht eigenständig existiert, sondern in allerlei Bedingungszusammenhängen.

Aber sie existiert doch, wenn auch bedingt und (wechselseitig) abhängig, oder?

Der springende Punkt ist, wenn ich ein Foto von einer Blume aufgenommen habe, ist MEIN Bewusstsein genau beim Karma der Aufnahme abwesend, es war nur Handlung, Karma. MEIN Bewusstsein war vor und nach der Handlung da

Du meinst also, akkurat im Moment des Handelns gibt es nur Handeln und kein Bewusstsein (darüber)? Dann wäre Handeln also immer UNbewusst?

Aber VOR der Aufnahme, beim- planenden - Gedanken: "Jetzt mache "ich" eine Aufnahme!" ist es MEIN Bewusstsein?

Das Bewusstein handelt, auch ohne zu denken und ohne Ich-Identifikation.

Mit :? ist das nicht zu lösen.... muss "ich" feststellen.... (: :erleichtert:

Das frage ich mich auch, liebe Monika, deswegen schlug ich ja vor, von einer "Art" (rudimentären) "Bewusstseins" zu sprechen (wenn überhaupt...).

Qualia s Antwort überzeugt mich daher nicht.

(Und da er "RAUS" ist, wird's wohl auch keine nähere Erläuterung seinerseits geben... :shrug: )

Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

Lebewesen leben von Nahrung und wenn ein Lebewesen Nahrung benötigt, dann muss es Bewusstsein haben, um Nahrung zu erlangen.

Vielleicht könnte man sagen, "eine Art Bewusstsein"?

Jedenfalls erreichen Einzeller auch ohne Gehirn und Nervenzellen ihr Ziel:

Wie man als Einzeller ans Ziel gelangt
    Wie gelingt es einfachen Lebewesen, sich aus eigener Kraft gezielt an einen bestimmten Ort zu bewegen? Künstliche Intelligenz und ein physikalisches Modell der…
    www.tuwien.at