Posts from Michael Haardt in thread „kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ?“

    Die Theorie des Konstruktivismus sagt, dass wir nie die Wahrheit erkennen, sondern aus allem, was wir beobachten, mentale Modelle konstruieren. Alle Gedanken arbeiten nur damit. Ich halte das für sehr stichhaltig, weil verschiedene Aspekte dieser Theorie eine Menge realer Beobachtungen erklären.


    Wir beobachten aber auch uns selbst. Bewusstsein ist das mentale Modell, was zwangsläufig daraus entsteht. Jetzt kann man sehr achtsam sein, viel lernen und verstehen, um seine Identität genauer kennenzulernen...


    und dann merkt man: Sie sieht anders aus, denn wenn man nicht experimentieren kann, sondern auf die Beschreibung beschränkt ist, dann werden Modelle meistens ziemlich falsch. So wie das Weltbild des Mittelalters, was irgendwie die Beobachtungen in einen Rahmen brachte, aber kompliziert und rätselhaft. Wendet man das auf unser Bewusstsein an, ist die Folgerung, dass wir vermutlich nicht der Mensch sind, der wir glauben zu sein und dass unsere Identität vermutlich einfacher ist, als unser Modell davon sagt.


    Ich las mal, dass Buddhismus ein Weg ist, seine Identität kennenzulernen, um sie dann loszulassen. Das deckt sich für mich damit.