Posts from Thorsten Hallscheidt in thread „Massaker und andere menschliche Leiden akzeptieren können“

Wenn das so stimmen sollte, wünschst du dir also, von Anderen manipuliert zu werden?

Manipulation ist eine spezifische Form der negativ motivierten Veränderung, mit der jemand einen anderen gezielt versucht zu beeinflussen, um eine bestimmte Sichtweise oder Handlung erzwingen. Eine Veränderung findet statt, aber ich kann mich dagegen wehren, indem ich mich wiederum verändere, also auf spezifische Weise darauf reagiere. Dass eine Veränderung stattfindet, merkst du daran, dass du die Manipulation im besten Falle bemerkst (He, der versucht mich zu manipulieren! Aber woran merkst du das?), im schlimmsten Falle ihr entsprichst. Im Geist ist sie aber so oder so. Mit jeder Handlung und mit jedem Wort verändere ich mich und andere. Wenn ich dich beleidige, so hast du keine Wahl als darauf zu reagieren: Entweder durch Ignorieren oder durch eine Reaktion. Verändern wird dich diese Beleidigung so oder so, die Frage ist nur, wie du mit dieser Veränderung umgehst.

Es ist wichtig zu erkennen, dass JEDE Handlung die Wirklichkeit verändert, und die Wirklichkeit wiederum mich verändert, in jedem Augeblick in Form unzähliger Ursache-Wirkung-Verkettungen.

Darum können die Worte des Buddha, darum kann die Praxis mich verändern. Ein Mensch kann den anderen also verändern.

Ein Vorbild z.B. kann mich verändern, ein Satz, den jemand mir gesagt hat, oder den ich gelesen habe, ein Lächeln eines anderen Menschen auf der Straße kann meinem Leben eine andere Richtung geben.

Ich bin auf andere Menschen ich bin auf die Welt angewiesen, wenn ich mich verändern möchte, ohne Ursachen keine Wirkungen.