Hallo Samadhi1876 ,
Ich habe versucht viele Menschen in der Sache zu „erreichen“
Aber es gelang mir im Grunde nicht
Nie
…
Das Gefühl, Menschen mit "Botschaften" und Anliegen, die mir sehr am Herzen lagen/liegen, nicht zu erreichen, kenne ich auch nur allzu gut...
Man ist innerlich so überzeugt von der Richtigkeit seiner Einstellung und glaubt, dass die Anderen diese auch als wahr, gerecht, heilsam und nachahmenswert erkennen müssten.
Doch stattdessen bläst einem u.U. ein heftiger Gegenwind der entgegengesetzten Meinungen ins Gesicht...
Und gefühlt manchmal das Schwierigste an der Sache überhaupt:
Die Menschen lassen zu können
So wie sie sind
Und weiterhin „Hände gebunden“ dabei zuschauen „zu müssen“
Ja, auch das kann ich nachvollziehen: das Einsehen der eigenen Ohnmacht und die Akzeptanz des Rechtes der Anderen auf eigene Ansichten (die man selbst für falsch/unheilsam hält), gestaltet sich schwierig.
Je mehr man an den eigenen Idealen "hängt", mit ihnen identifiziert ist, desto schwerer ist das Loslassen des Wunsches, Andere/bzw. deren Verhalten, ändern zu wollen.
(Ich war lange im Tierschutz aktiv, wo es um das Beenden oder Lindern der Leiden fühlender Wesen ging/geht, man sich also gewissermaßen als deren Interessenvertreter sah - irgendwann musste ich dort aufhören, weil ich mich zum Misanthropen zu entwickeln begann...)
Aber so
Müssen andere Menschen zuvor
Vor mir
Auch schon empfunden haben
Allerdings....
(Übrigens: "Missionare" leben gefährlich und "Propheten" haben bekanntlich einen schweren Stand im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis.)
Display MoreUnd ich selbst allein…
Kann oft nur noch inneren Frieden damit finden….
In dem ich zurück kehre…
Zum Universum
Zum Hier und Jetzt
Der „Leerheit“ in Allem
Der Meditation
Der Natur wie dem Wald
Zu Liebe und Mitgefühl zumindest zu mir selbst allein
Genau, zuerst stellt man den inneren Frieden bei sich selbst (wieder) her, anschließend wird es möglich sein, auch den Anderen erneut mit Liebe, Mitgefühl und Gleichmut/Gelassenheit zu begegnen.
Mir hilft es, immer folgendes zu bedenken:
- Es ist, wie es ist; die Menschen sind, wie sie sind (mit Geistesgiften behaftet - wie man selbst...)
- Du kannst Andere nicht wirklich (von Grund auf) ändern, aber du kannst dich selbst ändern - und damit ändert sich alles.
Liebe Grüße, Anna