Es läuft letztlich auf die Frage nach der Macht hinaus. Was hat denn der Lama für eine Macht? Wie sieht die Macht von Frau Findeisen aus? Und die Macht der Vorsitzenden? Und dann "Anna" - die glaubt mit der Macht des Opfers könne da was erreicht werden, eine Gegenmacht vielleicht?
Anders gefragt, was haben die alle denn "gemacht", dass nun dieses Ergebnis herausgekommen ist?
Der Lama ist 1973 geboren, also 51 Jahre alt und kam 2009 mit 36 Jahren zum TCC Hamburg, das er seither leitet. 2021 will er seine Gelübde und die Robe zurück geben, weil er eine sexuelle Beziehung mit einer gleichaltrigen und langjährigen Schülerin ("Anna") hatte. Die Beziehung dürfte also schon eine Weile gewesen sein. Beide sind Ende 40 und da kann von zwei erwachsenen Personen auf Augenhöhe ausgegangen werden, außer der eine oder die andere stilisieren sich bewusst zum Opfer.
Im normalen Leben - ohne das spirituelle Gedöns - kommt so was häufig vor - nach einer Weile kriselt es und die Beziehung bekommt Risse und geht in die Brüche.
Nun ist das aber keine "normale" Beziehung. Anna hat also gegen den Lama Anzeige wegen emotionalem und sexuellem Mißbrauch erstattet - und damit dies an die Öffentlichkeit gebraucht.
Das ist für das Alter der Beteiligten und der Länge der Beziehung doch etwas schwierig zu begründen. Da die Beweislast hier bei der Klägerin liegt und es ja kaum Zeugen geben dürfte, läuft die Klage ins Leere.
Anna macht noch einen Aushang mit dem Vorwurf des sexuellen Mißbrauchs und bekommt Hausverbot.
Eigentlich gibt das nur wieder, wie gut sich der Lama ins westliche, männliche Leben eingefunden hat - so gut, dass er nur seine Gelübde ablegen wollte, aber nicht in sein altes Kloster zurück kehren wollte (oder konnte).
Und dann gibt es auch wieder, dass man als Frau ziemlich taff sein sollte, bevor man sich auf so eine Beziehung einlässt. Wenn das aber der Fall ist, dann lässt man sich auf so eine Sache nicht ein.
Die spirituelle Nummer sollte man sich da abschminken. Sie versucht nur eine ganz banale Sache, nämlich die Gier, zu überhöhen.