Missbrauch ist etwas anderes als Fenster zum lüften.
Das stimmt.
Ich verstehe deinen Post so, dass du dafür plädierst, dass man bei unethischem Verhalten eines Lehrers, darüber besser nicht spricht und es dabei belässt.
Nein, nur nicht, dass man danach zu übereifrig wird, was zB neue Regeln, Strukturen angeht, dass man anderen vorschreibt TherapeutInnen in jeder Einrichtung haben zu müssen zB.
Diese Angst die nach so einem Fall aufkommt, die kenne ich nicht, aber dafür habe ich andere Ängste.
Wir sind nicht alle gleich im Fühlen. Es kann sein, dass du hochsenibel bist und nicht so rational gestrickt, wie ich dachte und ich die eher Rationale bin, doch nur in solchen Fällen, in anderem wieder nicht. Man daher doch nicht sagen, jemand ist immer rational oder hat die Tendenz und andere sind eher emotional, weil das auf die Situationen ankommt.
Weisst du was passiert, wenn man Täter lässt, wenn ihr Handeln keine Konsequenzen hat? Sie machen weiter.
Ja, da hast du auch recht. Was für Konsequenzen gezogen werden müssen, darüber lässt ich oft streiten, oder ? Was Manche fordern, kann für Andere zu weit gehen.
Da braucht es eine Debatte und am besten man findet eine Lösung mit der alle leben können oder die meisten. Denn allen recht machen, kann man es ja nie.
Liebe Hingabe, es kommt mir so vor, als würde sich dein Mitgefühl, recht einseitig, nur auf die in den Einrichtungen tätigen LehrerInnen beziehen und ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was du an den - ja begründeten - "Sicherheitsmaßnahmen" so kritisch siehst.... 
Darüber müsste ich mal kontemplieren, ob du recht hast. Danke für die Anregung.
Setze doch mal die Missbrauchsfälle in Relation zu der Anzahl der Sangha-Mitglieder.
Ich verwette meinen Hut darauf, dass das zu Ungunsten des Buddhismus (im Westen) ausgeht
Das kann sein. Mein Eindruck ist aber bisher dass es sehr viele Sangha- Mitglieder gibt. Es scheint ja mindestens 100 Einrichtungen ( Zentren, Klöster ) in DE zu geben. Doch das ist sehr viel weniger, als es evangelische und katholische gibt, da hast du recht.
Allerdings nicht in der prozentualen, und zusätzlich muss man die Dunkelziffer berücksichtigen!
Ok, es kann sein, dass es mehr gibt, aber ich glaube, dass es dennoch nicht mehr sind als bei den Religionen, bei deren Einrichtungen hier in DE.
Übrigens: die katholische Kirche macht diesbezüglich nur deshalb die meisten Schlagzeilen, weil sich mit ihr am meisten in der Öffentlichkeit beschäftigt wird, und gerade darum ist dort die Aufklärungsarbeit auch am intensivsten (weshalb ich deren Dunkelziffer als rückgängig wähne). Daher sehe ich es so, dass Du eher auf die Wahrnehmungsintensität reingefallen bist als auf eine Erforschung der Statistik etwa.
Tatsache ist aber, dass es in der evangelischen Kirche mindestens genauso schlimm ist (allerdings viel weniger aufgeklärt, was tragisch ist), obwohl es dort kein Zölibat gibt. Das beweist, dass es mit dem Zölibat meistens nicht unmittelbar etwas zu tun hat. Es reicht nicht zu sagen: jetzt schaffen wir das Zölibat ab, dann können die Priester heiraten und dann ist das Problem gelöst. Nein!, denn die Ursache ist etwas anderes. Es ist etwas, das ich schon geschrieben habe,
Ach so, gut, danke für die ausführlichen Erklärungen. Es kann sein, dass es an den Gründen liegt, die du sagst und ich darauf reingefallen bin. Das müsste ich mal überdenken. Jedoch, würde man doch von solchen Fällen dennoch lesen - hier zB im Forum. Die meisten von denen ich hier gelesen habe, liegen schon ein paar Jahre zurück. Die kann man an zwei Händen abzählen. Es mag sein, dass es eine Dunkeziffer gibt, die wird aber meinem Gefühl nach nicht viel höher sein als die bekannten Fälle.
Und Machtmissbrauch ist keinesfalls immer von sexueller Natur.
Ich habe selbst Machtmissbrauch durch Lamas erfahren. Bei einer spezifischen Fachfrage an Lama Dawa, betreffs Qualität der Meditation, bekam ich die herabwürdigende Antwort,
Entschuldigung, aber ist das nicht deine eigene Interpretation ? Er könnte einen schlechten Tag gehabt haben. Müssen sie denn immer gut gelaunt und freundlich sein ? Kann es nicht sein, dass sie manchmal genervt sind, weil Viele wirklich überflüssige Fragen stellen, womöglich einfach jemanden zum Reden brauchen und sie dafür benutzen/missbrauchen ?
Wir sollen doch achtsam miteinander umgehen. ZB sollen wir nicht nur reden um des Redens wilen, andere nicht volllabern/ sie mit unserem Müll zuschütten. Also nur einen Monolog führen.
Wenn er das so in der Art schon oft erlebt hat, also dass die SchülerInnen statt zu praktizieren, nur jemanden zum Reden brauchten, ihn als Zuhörer benutzt haben und sich nicht an seine Anweisungen hielten ( sich nicht in der Geistschulung übten ), dann kann ich es verstehen, wenn sie mit der Zeit verbittert werden. Das gab es sicher schon oft bei Lehrern, egal von welcher Schule.
Sie sind nicht unsere Mülleimer, noch sind sie uns zu irgendetwas verpflichtet, sie sind nicht unser Eigentum, sie sind eigenständige Wesen. Und nur weil sie hier versorgt werden, haben wir nicht das recht von ihnen alles was wir brauchen zu fordern !
Er kannte dich wohl nicht gut, daher hatte er gedacht du seist wieder so eine, die nicht übt und nur mit jemanden reden will / ihn dafür benutzt.
Bei Ayya Khema kam es mir auch ab und zu so vor, als sei sie müde gewesen, oder nicht mehr sehr hoffnunsgvoll, dass die ZuhörerInnen sie verstehen wollen, sich wirklich verändern wollen.
Also manchmal sagte sie schon witzige aber auch scharfzüngige Aussagen über Menschen ( allgemein, nicht an die ZuhörerInnen gerichtet, aber manchmal auch über die Fehler von Übenden, wobei nicht immer direkt an die Anwesenden gerichtet), so dass ich den Eindruck bekam.
Es ist die Macht über Andere. I
Das ist finde ich auch eine Interpretation von dir. Deine eigene. Klar hat das oft mit Macht ausüben wollen zu tun. Aber doch nicht nur. Manche haben einfach Lust gehabt ( Spannung/ Druck ). Andere haben Lust gehabt und sich auch noch verliebt. Da wurden die Frauen nicht missbraucht. Manche hatten ja auch Zärtliche- Beziehungen miteinander. Ob jemand missbraucht wurde, das lässt sich manchmal nicht sagen. Also beweisen lässt es sich manchmal schlecht. Es ist sicher nicht immer die Verrückte Weisheit gewesen, die von LehrerInnen der tibetischen Schule als Vorwand ausgenutzt / benutzt wurde.
Was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Das habe ich mich auch gefragt. Eine Erläuterung wäre gut. Das es viel mit archaischen Impulsen zu tun hat wie wir uns verhalten, sehe ich auch so.
Aber auch wie Andere mit dem Wissen um sexuellen Missbrauch/ Machtmissbrauch durch LehrerInnen aus dem Ausland umgehen, wirkte auf mich manchmal wie archaisch gesteuert.
Dass da so ein Gefühl aufkam: " das sind unsere Frauen " und " das ist unser Terretorium " .
Aber das kann auch nicht sein, da die Männer sich ja auch über die Fälle empört haben oder sich für Gerechtigkeit eingestetzt haben, die deutsche Täter betraf.
Dann werde ich mich doch gestäuscht haben. 
LG