Posts from Gurkenhut in thread „Missbrauch in einem Hamburger Karma Kagyü-Zentrum“

Solange das Zentrum nichts erzählt und nur eine Unterlassungsaufforderung an „Anna“ rausgibt, wird es beim Hörensagen bleiben. Was ich sehr schade finde, weil dann kein Diskurs und kein Lernen stattfinden kann, wo wir uns jenseits von respektvollem Miteinander befinden, auch wenn Mann/man gar keine böse Absicht damit hegt(e).

Wäre es für dich das Beste, alles unter den Tisch zu kehren, bei dem es keine rechtliche Verurteilung gibt?

Den Punkt, den ich bei dir Numisatojama rauslese, dass Frauen bei allem Verständnis für schwierige Situationen diesen nicht wehrlos ausgeliefert sind, finde ich auch wichtig. Zu fragen „was brauchst du, damit du frühzeitig aus so einer Situation rausgehst?“, statt zu erwarten, dass solche Situationen nicht statt finden, was utopisch ist.

Und wenn wir mit Verständnis anfangen, dass es schwierig ist, aus so einer Situation rauszukommen, sind wir vielleicht auch irgendwann bei dem Verständnis, dass das für beide Seiten gilt.

Ich fand den Artikel eigentlich recht angenehm sachlich und ohne Nachtreten.

Vor allem die Erwähnung, dass die Selbstverpflichtung erst nach dem Vorfall verabschiedet wurde, und vielleicht für die Zukunft einiges verhindern kann.

Worin besteht eigentlich der Sinn einer Mediation in solch einer Situation? Zur Lösung von Konflikte ist es eine Methode, die ich sehr schätze. Aber zur Aufarbeitung der Vergangenheit sehe ich den Wert gerade nicht.