Posts from Numisatojama in thread „Missbrauch in einem Hamburger Karma Kagyü-Zentrum“

Die Frau hat sich ja was davon versprochen - und das ist dann nicht erfolgt. Daher griff sie später zum Mittel der öffentlichen Klage.

Das ist nun eindeutig eine Täter-Opfer-Umkehr!

Sie , die benannte Anna

konnte bis heute keine Klage bei der Behörde einreichen Leonie.

Es gibt für die Behörden keine Fakten, Beweise, Hinweise um überhaupt eine Klage zu erheben.

Dies macht alleine Henrik hier und über seine Zeitung.

Henrik was motiviert Dich, treibt Dich in der Sache so an frage ich mich?

Mir liegen inzwischen Deine Geschäftsberichte der letzten Jahre vor.

Dein Verlag ist komplett überschuldet und Du stehst vor einer Wirtschaftlichen Pleite,Insolvenz (oder bis evtl.schon) und

ca.ne halbe Million Schulden.

Meinst Du wirklich das Dir diese Art an Falschaussage hier wirklich noch weiterhelfen wird….Du Dich damit so weit aus dem Fenster lehnst,

dazu evtl. auch noch Klagen der Betroffenen einfängst?

Damit als Richter über Sachverhalte aufspielst die kein Aussenstehender wirklich nachvollziehen kann.….

Nicht einmal die Behörden?

Einer meiner Lehrer erklärte einst weshalb es so viele Gefängnisse gibt.

…….

Er sagte es wie es ist;

Weil Menschen Recht haben wollen und nicht mehr in Lage sind zu unterscheiden…..,📿

Mit Deinen Wirtschaftlichen Problemen umzugehen ist bestimmt nicht leicht für Dich.

Hier im Umgang gehst Du weit über die Grenzen von Gut und Böse und das sieht jeder/ jede.

Pass gut auf Dich auf…

In Metta🙏

Hendrik

Deine Zeitung habe ich noch nie gelesen und nun ganz sicher auch nicht vor.

Mir scheint Du bist völlig unwissend oder wirst ganz schlecht beraten.

Wenn Du Andere zitierst hast Du dieses zu kennzeichnen.

Nicht irgendetwas im Anschluss zu behaupten, Dich rauszureden das dies das jenes so und so sei, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Es ändert eine Falschaussage nicht.

BfJ_2021_WebSVG_de_de.svg

Nichtamtliches InhaltsverzeichnisStrafgesetzbuch

(StGB) § 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn Missbrauch stattgefunden hast Du diesen anzuzeigen und nicht als persönlicher Richter mit ein paar Freunden und Falschbehauptungen aufzutreten.

Was unter einen Missbrauch fällt entscheiden die deutschen Behörden!

Sei also froh wenn Du keine Anzeige von den Betroffenen bekommst.

Im übrigen bezweifle ich persönlich das eine Strafrechtliche Anzeige Deine Absichten ändern würden.

Für Deinen Spendenaufruf (Verlagsarbeit/ Zeitschrift) wünsche ich Dir alles Gute.

In Metta🙏

Hendrik

den Titel, die Aussage

„Missbrauch in einem Hamburger KarmaKagyü Zentrum“

trägst Du hier vor, kein Anderer!

Und entsprechend bist Du für diese Tatsachenbehauptung, zudem als Betreiber auch ganz alleine verantwortlich.

Zudem verstößt Du mit dieser falschen Behauptung

„Missbrauch in einem Hamburger KarmaKagyü-Zentrum“

nicht nur gegen deutsche Gesetze, (Üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord) auch

gegen buddhistische Silas.

Das Du keine Anzeige erstattest obwohl Dir angeblich alle Beweise vorliegen ist schon ein starkes Stück!

Personen werden zur Aussage eingeladen , ob diese dann im Gerichtssaal wirklich nicht antworten ist nicht von Dir zu tragen, nicht Deine Aufgabe zur weiteren Klärung.

Das ist die Aufgabe von deutschen Behörden.

Stattdessen urteilst Du hier und natürlich in Deiner Zeitung.

Damit verhältst Du Dich nun auch noch wissentlich und vorsätzlich in voller Absicht.

In Metta🙏

• …..durch die Meinungsfreiheit geschützt.

Kannst Du Deine Aussage

„Missbrauch in einem Hamburger Karma Kagyü-Zentrum“

nun beweisen oder nicht?

- es stellt sich die Frage weshalb die Behörden keine Anklage erheben, Du bis heute wissend keine Anzeige erstattet hast.

Sollte es sich bei Deiner Aussage

„Missbrauch in einem Hamburger Karma Kagyü-Zentrum“

auch nur um Deine Persönliche Meinung handeln,

stellt sich die Frage ob Du diese hier in voller reißerischer Absicht oder Unwissend tätigst.

Eine klare Änderung Deinerseits

fehlt hier weiterhin.

In Metta🙏

Gurkenhut

Wie schon Anfangs beschrieben ist es sehr Wichtig für Sangha Missbräuche, Manipulationen anzusprechen, damit sich wohl in erster Linie die Betroffenen damit Selbst reflektierend auseinander setzen können.

In diesem Fall ist jedoch rein gar nichts von den betroffenen Personen nachgewiesen oder vorgelegt worden damit ,weltliche Behörden‘ Anklage erheben.(Siehe Bericht)

Somit gilt die weltliche Unschuldsvermutung!

Im übrigen auch hier im Forum.

Und es wundert schon sehr das man sich hier im Forum so weit aus dem Fenster lehnt, Überschriften, Fäden eröffnet die eine Tatsache behaupten, die nicht nachgewiesen wurde und den Betreiber in Schwierigkeiten bringen könnten.

An der Stelle sollte auch der Forumsbetreiber darauf hingewiesen werden, da es sich bei „ übler Nachrede oder Verleumdung“ ebenso um Strafbestände handelt.

Dazu zählt etwas zu behaupten was nicht den Tatsachen entspricht.‼️

So ist man auch hier ganz schnell am verurteilen statt die Dinge zu überprüfen und weise abzuwägen.

Aus der buddhistischen Perspektive er klärt der Buddha wie man sich zu verhalten hat wenn unangenehme Dinge, Situationen eintreten.

Darum kann sich jede/ jeder üben bevor sie/ er überreagiert.

Und das weltliche Gesetz wird vom Sangha akzeptiert.

In Metta🙏

Den Punkt, den ich bei dir Numisatojama rauslese, dass Frauen bei allem Verständnis für schwierige Situationen diesen nicht wehrlos ausgeliefert sind, finde ich auch wichtig. Zu fragen „was brauchst du, damit du frühzeitig aus so einer Situation rausgehst?“, statt zu erwarten, dass solche Situationen nicht statt finden, was utopisch ist.

Und wenn wir mit Verständnis anfangen, dass es schwierig ist, aus so einer Situation rauszukommen, sind wir vielleicht auch irgendwann bei dem Verständnis, dass das für beide Seiten gilt.

Die Hintergründe sind niemals so eindeutig wie man es gerne hätte.

So gibt es ja immer Gehörtes das in die eine oder andere Richtung zeigen wird.

Dabei hätte der/ die Eine wohl gerne ein ‚richtiges‘ Gefühl zur Situation.

So funktioniert Wahrheit im Dharma aber nicht.

Wahrheit ist erleben, ist Weisheit, Panna.

Wer tatsächlich in sich Mitgefühl erfährt, erlebt ebenso Verständnis in Citta und Herz.

In Metta🙏

Was aus einem mündlichen Vorwurf so alles werden kann sieht man hier.

Es erinnert ein wenig an -stille Post- in Kinderjahren.Am Ende kam immer mehr und vor allem nicht stattgefundenes hinzu.

Passt auf Euch auf📿

Auf der Straße mussten wir Mädchen uns damals erst einmal selber helfen.

Das prägt und hilft Anderen, wenn man später aus einer vergangenen und vor allem verarbeiteten Sichtweise auf die Dinge schauen kann.

So kann man ein heutiges ‚erleben‚

von Anderen in ähnlichen Situationen mit Abstand anschauen und alle Seite mitfühlen.

Besonders bei so einem Vorwurf!

Der Blick mit Vorurteilen, Wut, Hass und Verblendung hilft hier keinem weiter.

Erst Recht nicht Selbst.

Jeder sieht wie Leid sich entwickelt, auch hier im Faden.Vergisst man ja schnell mal in Reaktionen.

Es ist und bleibt ein Vorwurf.

Aus ‚Geschwätz’ wie es hier nun stattfindet halte mich wie es der Buddha rät fern und rate dazu ein wenig mehr bei den Weisen zb dem DL und Anderen zum Thema nachzulesen.

Alles Gute

In Metta🙏

Hier geht es um einen Vorwurf!

Eine ‚Weltliche‘ Anklage wurde hier aus ( im Bericht) nicht genannten Gründen von den Behörden nicht erhoben.

Damit gilt im Weltlichen Miteinander also die Unschuldsvermutung.

In wie weit sich ehemaliger buddhistischer Mönch fehlerhaft verhalten hat kann hier ausserdem nicht geklärt werden.

Es ist und bleibt Reine Spekulation, Hören/Sagen.

Ein klagen gibt es.

Ein beklagendes Verhalten, aufgrund von Hören/Sagen und weil ein Mönch Fehlverhalten begangen haben soll.

Doch ist das wirklich Achtsam?

Heftige Vorwürfe anzusprechen ist im Sangha wichtig damit sich ein Jeder/Jede eine Meinung bilden kann.

Auch damit beteiligte Personen reflektieren können.Gerade Betroffene, damit diese Ihr Verhalten überprüfen können.

Doch ist es inzwischen länger her……Jahre her.

Weshalb wird es also erst jetzt öffentlich?

-„Hat sich ein ehemaliger Mönch fehlerhaft verhalten

wird hier keinem gelingen,

was dem Buddha schon nicht gelungen ist“-

Mönche sind in erster Linie Personen.

Personen die viel Zeit und Raum in sich geben auch um Anderen vorauszugehen.

Das bedeutet nicht das sie erleuchtet sein müssen oder fehlerfrei.

Sie üben sich auf einer anderen, einer höheren Ebene als der Laienanhänger.

Zu einem Missbrauch gehören jedoch immer Zwei Personen.Und Jede/ Jeder muss für sich verantwortlich handeln entscheiden und kann jederzeit aus dem Kontakt gehen, wenn die Beziehung nicht heilsam ist.

Ein ungutes Gefühl ist sehr schnell erkannt.Es zeigt sich im Unwohlsein des Kontaktes.

Von einem Mönch wird jedoch ein fehlerfreies Verhalten erwartet wohl weil der Buddha fehlerfrei war oder weil er dies seinen Mönchen vorlebte und zur Einhaltung genaue Regeln aufstellte, damit die Umsetzung im Täglichen besser gelinge und ein Mönch sich verpflichtet darin zu üben.

Zu üben…

Das eine vorbildliche Umsetzung eben nicht immer gelingt, ist nicht neu.Doch erfolgt nicht bei jedem Vergehen auch gleich ein öffentlicher Aufschrei, eine Hetzjagt.

Weshalb eigentlich nicht oder werden hier etwa Unterschiede gepflegt?

IdR ist eine Liebes Beziehung ja auch erst einmal gut, bis es dann für eine/n von beiden nicht mehr gut ist oder überhaupt nicht gut weil ein Mönch beteiligt ist und in Wut, Hass und Sonstigen umschlagen kann.

Mitgefühl für die Leidende/Leidenden

kann nachvollzogen werden

Davon können hier sicher Einige, auch Ex-Mönche lange Lieder singen…

Doch steht ja schon nach des Buddhas Regeln eine Liebesbeziehung an sich im Widerstand mit einem buddhistischen Mönch/Nonnen Sein.

Mit Recht!

Doch gibt es Verläufe, wie wir ja wissen, die positiver endeten.Diese Personen leben heute friedlich ohne Robe zusammen und kein Dritter beklagt sich öffentlich oder klagt den Anderen an.

Weil es im Prozedere heilsamer aussieht oder nachvollziehbarer erscheint oder weil Wut und Hass ausbleiben.

Auch dieser ehemalige Mönch ist eine Person.

Es hätte in dieser Beziehung also ebenso auch gut ausgehen können.

Dann hätte er seine Robe abgelegt und würde heute eine weitere friedvolle Beziehung leben.

Wie Andere vor ihm auch.

Hier hätte sich jedenfalls keiner öffentlich aufgeregt oder als Richter/In aufgespielt das das eine oder andere kleine Vergehen der buddhistischen Regeln nicht eingehalten wurde.

Könnte man jedenfalls annehmen.

Heute ist er wohl kein Mönch mehr.

Wie eben viele andere Personen vor ihm und auch hier im BL angemeldete Schreiber, ja auch nicht mehr.

Auch das ist westliches Leben und dazu zweierlei Mass nehmen oder auch als Doppelmoral beschrieben wird, auch.

So bestünde dann wohl ein Unterschied im Vergehen.

Es sollte nicht vergessen werden, das der ehemalige Mönch vielen anderen Menschen geholfen hat und ( wohl) immer noch hilft.

Und diese Menschen haben ihn zudem für sich verantwortlich ausgewählt , mal unterstellt,

um von ihm zu lernen.

Ob mit Robe oder ohne Robe.

So ist er heute ja nicht der Einzige Ehemalige Mönch der noch lehrt.

Er hat also ebenso viel Gutes für diese Gemeinschaft getan.

Und die Gemeinschaft hat entschieden ( wohl) weiter von ihm zu lernen.

Das entscheidet zum Glück noch

jeder/ jede für sich!

-DBU-

Hat die DBU Regeln und Vereinbarungen getroffen müssen Konsequenzen folgen wenn diese nachweislich nicht eingehalten wurden.

Die Betonung liegt hier auf „Nachweislich“!

Hören/Sagen wiedergeben ist bloß Wichtigtuerei ‚Geschwätz‘ und hat mit Rechter Rede wenig zu tun.

Der Buddha lehnt dies ab.

Hat er sich als Mönch fehlerhaft verhalten,

was hier bis heute keiner wirklich weiß,

ist es sein Karma und er wird dafür die Verantwortung tragen.

So oder so.

(Sich vor Missbrauch und Manipulation zu schützen ist eine Fähigkeit die erlernt werden muss.Sonst erlebt man diese Situationen bis zur Selbstaufgabe.Es wird Niemand kommen der Deine Grenze zieht, das kannst nur Du.

Und dafür bist alleine Du verantwortlich.

Denn das ist Dein Karma)

In Metta 🙏

Numisatojama im Faden zur DBU hast du betont wie wichtig dir eine gründliche Analyse und ein professioneller Umgang mit Finanzen und Strukturen wichtig ist.

Denke Du solltest nicht nur hier sondern auch im DBU Faden

noch einmal nachlesen was ich tatsächlich geschrieben, angeboten habe und weshalb.

Ich biete keine aufwendige finanzielle Unterstützung fürs ‚betonen‘ an.

Dann hätte ich wohl bis heute so einiges falsch gemacht.

In Metta🙏

!-Kritik-!

Den Artikel habe ich gelesen und ich empfinde ihn als Außenstehende als sehr reizerisch und zum Teil auch verwirrend geschrieben.

Eine Neutrale Berichterstattung ist es für mich jedenfalls nicht!

Ebenso ist keinerlei Emphatie oder gar Respekt gegenüber Einzelnen Personen rauszulesen.

Auch

ImmobilienbesitzerInen die buddhistische Zentren unterstützten scheinen Dir gleich mit ein Dorn im Auge zu sein?

Da kann ich mich ja dann schon mal drauf einstellen.

Die Vorstellungen gehen auseinander und so erkenne ich keine Gründe weshalb Du diese unwichtigen Details mit eingebaut hast.

In dieser Angelegenheit sind einige Infos jedenfalls völlig unwichtig und tragen nur weiter zu Verwirrung bei.

Den ‚ehemaligen’ Mönch kenne ich nur vom sehen.

So sind wir Stammgäste im zugehörigen Restaurant.

Das hast Du im übrigen in Deinem Artikel vergessen zu erwähnen.

Kann es sein das Du nur vom Hören-Sagen berichtest?

Das Restaurant im Erdgeschoss ist ein wunderbarer Dreh und Angelpunkt für gelebte Kontakte.

Es ist dazu im übrigen eines der wenigen begehrten und am Abend immer ausgebuchten Restaurants in Hamburg.

Heute ja eher selten der Fall…

Auch wir wurden als Stammgäste schon sehr oft nach einem Essen ins Zentrum eingeladen, doch ist es ja nicht unsere Tradition.

So blieb es bei einem Besuch.

Das Zentrum kenne ich, zu den hier genannten Vorwürfen kann ich nichts sagen.

Achtsamkeit und Respekt sind für mich eine Tugend.

Hier vermisse ich diese….

In Metta Susann🙏