Posts from Helmut in thread „Wenn jeder zunächst für sich sorgt, ist am Ende für alle gesorgt.“

    Zu Beitrag #73 von Anna Panna-Sati :


    So lange wir uns noch in Samsara befinden und noch kein Arhat sind, sind selbst unsere heilsamen Handlungen noch mit Täuschungen, Verblendungen verbunden, da noch nicht alle Leidenschaften überwunden sind. Deshalb unterlaufen uns immer noch unheilsame Handlungen.


    Durch das bewusste Unterlassen unheilsamer Handlungen und dem Bereinigen unterheilsamer Handlungen schwächen und verringern wir die Macht der Leidenschaften (klesas) in unserem Geist. Gleichzeitig müssen wir mittels heilsamer Handlungen unsere positiven Qualitäten vermehren. Es geht darum mittels der Dharma-Praxis das Kräfteverhältnis zwischen unheilsamen und heilsamen Kräften in unserem Geist zugunsten der heilsamen zu verändern, um schließlich zum Arhat zu werden.


    Deshalb hat der Buddha ja gelehrt: Man solle die bereits angesammelten unheilsamen karmischen Potenziale bereinigen und dafür sorgen, unheilsame karmische Potenziale, die noch nicht angesammelt wurden, gar nicht erst entstehen zu lassen. Man solle dafür sorgen, dass die bereits angesammelten heilsamen karmischen Potenziale nicht degenerieren und sich darum bemühen, die heilsamen karmischen Potenziale, die man noch angesammelt hat, anzusammeln.