Igor07 Ich bin etwas überrascht das von dir so zu lesen. Dukkha hat ja Ursachen nach den 4 edlen Wahrheiten. Entsprechend ist Dukkha ein Feuer dem man den Brennstoff entziehen kann. Der buddhistische Pfad ist ja kein Pfad in dem man lernt das Dukkha klagloser zu erleiden, sondern ein Weg der Befreiung vom leidvollen.
pano
Ich bin aber überrascht von deiner Reaktion.
Nicht reaktiv, sondern angemessen zur Situation zu handeln, würde jegliches Dukkha mildern. Dukkha kann man als die tief verwurzelte konditionierte Muster ( Pattern) zu betrachten. Nach Buddhadasa Bhikkhu ist Nirvana der normale Zustand innerer Abgekühltheit und Ruhe. Wenn die traditionelle Auslegung es anders sieht, ist das nicht mein Problem, mein Lieber. Wenn alles, absolut alles im Leben, Dukkha ausmacht, dann sollte man sich fragen, was vom Leben überhaupt übrig bleibt. Eher der Tod? Tja, der ist immer todsicher. Lieber Grüß.
P.S.
Frei von Dukkha zu sein bedeutet für mich persönliche innere Freiheit( frei von "Ich" und "Mein"), die ich durch Cetana bestimme. Doch Alter, Krankheit und Tod bleiben bestehen, wie sie sind. Es hängt davon ab, wie man die Begriffe Dukkha oder Nirvana übersetzt und interpretiert.