Beiträge von Bambus im Thema „Der alltägliche Geist ist der Weg“

    monikamarie:

    Was mich nur immer wieder in schmunzelndes Erstaunen versetzt, ist die Sicherheit, mit der Du und manch Andere/r behaupten: Das klappt nie, so wird's nix mit der Befreiung.
    Wer von Euch kann das denn schon mit letzter Gewissheit behaupten, was ein/e andere/r für sich selbst ent-deckt, gefunden oder befreit hat oder ob er/sie befreit ist. Desto länger ich mir das angucke, desto fragwürdiger wird mir jedes belehrende Wort aus dem Munde derer, die sich offensichtlich noch auf dem Weg befinden. Ganz im Gegenteil zur Aufmunterung, Ermunterung und zum wohlwollenden Diskutieren und Informieren.
    Monika


    Immer wieder spannend darüber nachzudenken:


    Alle Wesen um mich herum sind bewusst wieder geborene Buddhas. Einzig ich habe noch nicht die Erleuchtung erlangt. Das, was meine Augen sehen, das, was meine Ohren hören, das was meine Nase riecht, das, was meine Zunge schmeckt, das, was mein Körper fühlt, das was mein Geist erlebt sind alles von den unzähligen Buddhas geschaffene Illusionen die einzig dazu da sind die bestmöglichen Bedingungen für meine eigene Erleuchtung zu schaffen.


    (Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen - es ist natürlich nur ein Gedankenbild - obwohl ein sehr interessantes)


    Eine in jeder Hinsicht glückliches neues Jahr wünsche ich Euch


    Frank