Beiträge von Igor07 im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Und heute? Heute sind wir wieder gefährlich nah dran.


    Das macht einen fassungslos.

    Das wundert mich nicht. Die menschliche Natur war dieselbe geblieben, wie immer. Die Leute meistens wollten nur wie im altem Rom „ „Brot und Zirkusspiele“. ( Wiki: panem et circenses (lat. [ˈpaːnẽːm ɛt kɪrˈkẽːseːs], Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal.“) . Realistisch zu sein , alles gelassen und ruhig zu sehen, wie die so viele in der Gesellschaft so fatal verblendet sind, dass sie für AfD abstimmen, das macht einfach sprachlos. Die Geschichte wiederholt sich. Und der Mensch lernt nicht daraus. Er lebt wie der Tor, so stirbt er auch. Ach, sorry, ich scherze, im nächsten Leben, wer weiß? LG.

    und las gerne diese durchgeknallten Russen.

    Für mich war die besten von der Kindheit an...

    A. Chekhov, M. Bulgakow und I. Bunin... das hatte mich eingeprägt , das Leben lang.

    Wenn man das Leben von Chekhov liest, das ist doch genau der Weg von Bodhisattva, wenn er sogar keine Ahnung davon hatte... Diese Werte sind einfach universell.

    Nyanatilokas Übersetzung des Abhidhammatha-Saṅgaha (danke Igor07 für den Hinweis auf die kostenfreie PDF-Version). Scheint eine Art Visuddhimagga für Eilige zu sein - letzteres kenne ich zwar schon, ist aber schon einige Jahre her. Also für mich so eine Art Auffrischung (verspreche ich mir jedenfalls davon). Mal sehen, ob es ohne (die im Vorwort empfohlene) Parallellektüre des Visuddhimaggas geht. Andererseits - ich habe irgendwo noch eine ungelesene Übersetzung des (älteren) Vimuttimagga aus dem chinesischen Tripitaka. Vielleicht eher das ...

    Ach, auf dieser Stelle ich wollte mich von ganzem Herzen bei Theravada-Netz bedanken, denn die haben mir VSM versendet. Die Übersetzung ist so toll, auch von Nyanatiloka. Ich denke, das reicht mir für "viele Leben" aus, lol.

    Die sehr gute Methodik, warum ich VSM so hoch wertschätze, das war im Anfang dieses Buch.


    Die Meditation, die der Buddha selber lehrte
    Die Meditation, die der Buddha selber lehrte
    www.amazon.de

    Bei der wirklichen Befreiung taucht Angst überhaupt nicht mehr auf.

    Hm , liebe Monika, man braucht doch machmal keinen Buddhismus zu studieren.

    V. Frankl hatte es selbst entschieden, in KZ zu gehen, obwohl er schon das Visum hatte, und er konnte doch emigrieren. Also, frühzeitig.

    Aber er ist geblieben, ohne egal welche Chance... Man kann fragen, hatte er die Angst? Klar, hatte er. Aber das Mit-gefühl war wichtiger für ihn als das pure Überleben, aber das genau doch macht aus uns alle den Menschen so mit der Grossen Buchstabe, allegorisch ausgedrückt, wenn unsere Höchste ethische Werte für uns als Wichtigste überhaupt sind.

    LG.

    Was glaubst Du, warum ich hier so schreiben kann: Ich habe keine Angst mehr vor Buddhisten!

    Ohne "Buddhistusche" Terminis, ich lebe immer in Angst, oder ich habe sehr schlimme Depressionen, und nun?

    Was weiter? Ich lebe einfach weiter, und mache alles mögliche, was in meiner Karft steht. Jeder Tag... wie der letzte...

    Angst man sollte , eigentlich, nur vor den eigenen Dämonen haben....

    Dann und denn... man projeziert es auf die andere... Und es passiert sehr schnell, automatisch und unbewusst.

    Wenn man es frühzeitig merkt, man kann mit egal wem oder was besser umzugehen.

    Monikadie4. Wollte mich bei dir bedanken. Dein Rat. Wenn ich richtig erinnere...

    Habe das Buch von kurzem gekauft:



    Pema Chödrön: Wenn alles zusammenbricht - Taschenbuch - Goldmann Verlag


    LG.:rose:

    ich habe mir dieses Buch zugelegt zur Unterstützung der kontemplativen Meditation und finde es sehr gut!

    Hi, Railex , aber es kostet doch das ganze Vermögen... Oder?

    Wie ist dein persönlicher Eindruck?

    Ich habe von kurzem das mir gekauft, weiss nichts, wann ich das alles schaffe..... Sollte einfach rund um die Uhr nur lesen.


    Einführung in die Leerheit – Diamant Verlag


    und das:


    Die Dinge sehen wie sie sind – Diamant Verlag


    LG und danke für den Tipp, mit meinem Budget , lol.....wahrscheinlich im nächsten Leben.

    Die Russen sagen dazu, die Finanzen singen die Romanzen, ach, eher die "heulen"..:)

    Aber der Grad zwischen Verrücktheit und Genie ist teilweise sehr schmal und sollte nicht nur pessimistisch gesehen werden.

    Wahrscheinlich, aber ich bevorzuge mit den reinen Quellen zu arbeiten, als von den "vergiftenden " Brunnen zu trinken.

    So, z.B.

    "Der Schlüssel zum Mittlerem Weg".

    ( Weisheit und Methode im tibetischen Buddhismus).

    von Dalai-Lama.

    Und ich weiss nichts, war er Verrückte oder Genie, aber er war ohne Moral, ohne Ethik, und das war echt gefährlich, wenn man (nur) ihn liest...

    LG.

    Helmut ... danke sehr, "Der Friede beginnt in dir" ich hatte echt mit dem enormen Vegnügen verschlungen, würde es wieder und wieder noch lesen...


    Wenn ich dich lese, dann ich bin sofort hungrig.... süchtig, es alles sofort zu lesen...


    Ich bewundere dein immenses Wissen echt, keine Schmeichelei, ich sehe es so...

    LG.

    Wie gesagt dass ist schon zu lange her, um Dir das zu beschreiben!

    das ist für mich persönlich nichts entschiedend, liebe gabi.voelkel , mir macht es echt den tierischen Spass, das zu lesen....

    So, z.B. auch wie "Eintritt in den Weg zum Erwachen" von Shantideva, klingt wie die schönste Gedichte von Rumi oder Kabir ..., manchmal....

    LG.

    Ich habe das Buch: "Gesang der inneren Erfahrung" auch mal gelesen, glaube im Rahmen des Systematischen Studiums beim Tibetischen Zentrum in HH. ist aber schon lange her, ich habe den III. Lehrgang von 1994-2002 gemacht. Also schon wieder 20 Jahre ......

    Poetisch, dichterisch geschrieben, der echte Genuss! Wie kann man so....solches Juwel..."studieren"?

    LG.:)

    Ich lese, eher "studiere" *lach*, "Gesang der inneren Erfahrung", aber dann mein Sohn schenkte mir das Gutschein und ich habe mit der grossen Mühe herausgefunden, gibt es auch das ähnliche Buch von Dalai-Lama, ( auch über das "Erbe" und die Interpretationen von Tsong-Kha-Pa...)


    Dalai. Von hier zur Erleuchtung. Die zeitlose Weisheit des großen tibetischen Weisen Tsong-kha-pa, erklärt für das Leben in der modernen Welt - PDF Kostenfreier Download


    Und das konnte ich mir nichts verkniefen, es sofort zu bestellen.....

    Es freut mich, wenn ich dir eine Freude machen kann. :D Die Rose nehm ich gern als Geschenk. ;) Ich warde dann auf deine PN.

    Liebe @svea , aber deine ...na..."Konversation" ist für andere User nichts "erreichbar"....

    Die virtuelle Rose , apropo, das ist sehr wenig....

    Ich wollte bestimmt diesen Thread nichts mehr vermüllen mit meinem Schwachsinn....


    Deswegen sehr gute Buch-Empfehlung für euch alle hier:


    Leerheit und Abhängiges Entstehen in „Tibet und Buddhismus“ › Diamant Verlag

    Igor07 , ich habe das Buch hier und schenke es dir gern. :) Wenn du es haben willst, schick mir einfach deine Adresse per PN. :)

    Toll, das wäre sehr gutes Geschenk zum Weihchnachten....

    @svea , das ist so echt ...tja, sehr grosszügig.... buddhistisch....:D

    Dann ich sollte dir auch etwas schenken.... "Geben und Nehmen", oder?(:

    Klar, ich melde mich bestimmt....

    Aber mich bei dir zu bedanken ich kann doch öffentlich....:rose:

    LG.

    Igor.

    Igor07 , ich glaube ich hatte es gebraucht bei Amazon gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich es schon etwas länger habe. Ich finde es sehr angenehm zu lesen.

    Ich finde das echt total faszinierend, moment, ich verlinke das:


    Mit allem verbunden › Diamant Verlag


    So ausführlich, so fassetenreich , so nuanciert, dass wenn man genug Mühe investiert, es lohnt sich total!


    Auch für die "Fortgeschrietttene", auch diese Tradition/ Richtung


    Dalai Lama: Die Essenz der Lehre Buddhas - Taschenbuch - Heyne Verlag


    Danke sehr._()_

    Vom Wandel des Geistes" - Geshe Thubten Ngawang

    Hi, wo hast du er besorgt?

    Ich habe das Buch " Mit allem verbunden" von diesem Autor! Toll! Manchmal sogar besser als Dalai-Lama, wenn ich vegleiche....

    Inwiefern ich weiss, das Buch ist schon längst vergriffen...

    Kurze Antwort wäre genug.

    Danke im voraus.

    LG.