Beiträge von Tarik im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Vielleicht sollte ich noch schreiben um was es bei dem Buch geht... Wie bereits erwähnt, ist es ein Kommentar zu einem Text von dem buddhistischen Gelehrten Kamalashila:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kamalashila


    Es ist eigentlich recht kurzes "Büchlein", welches den Weg, das Vorgehen auf den verschiedenen Stufen der Meditation beschreibt. Es hat wohl nicht die gleiche Bedeutung wie z.B. das Bodhisattvacaryāvatāra, ich finde es aber sehr interessant und durchaus zu empfehlen. Wo ich nochmals darüber nachgedacht habe, finde ich es eigentlich sehr klar und gut lesbar geschrieben. Trotzdem konnte ich es (so wie es mir bei vielen buddhistischen Büchern geht) nicht schnell lesen, da ich öfters Pausen brauche um über das gelesen nachzudenken und es setzen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine deutsche Übersetzung gibt oder ein deutsches Buch über das Bhavanakrama. Denen die das nicht stört kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen. Ich denke es ist für alle geeignet, welche sich schon einige Zeit mit Buddhismus befassen.

    Réa Metta:


    Ich habe bisher zwar noch nichts von Ihm gelesen, aber in den Vorträgen von Yongey Mingyur Rinpoche fand ich Ihn super sympatisch. Einer von den Menschen bei denen man fühlen kann, dass er aus eigener Erfahrung spricht und nicht einfach weitergibt was in den Büchern steht.


    Ich lese im Moment "Stages Of Meditation" vom Dalai Lama welches, wie der Name ahnen lässt, auf "Stufen der Meditation" (Bhavanakrama) von Kamalashila basiert. Beim letzten mal habe ich irgend wann aufgehört, weil es mir zu anstrengend war (faules ich... ;) )


    http://www.amazon.de/Stages-Me…-Dalai-Lama/dp/1559391979