Beiträge von Alaya im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    @kilaya ich hatte bei dem Buch auch ein bisschen an dich gedacht dass dich das interessieren könnte weil es wirklich sehr schön systematisch und auf den Punkt gebracht ist und nicht so

    "anstregend ausufernd"wie ich den Palikanon häufig empfinde

    Aber das ist jetzt etwas rein subjektives empfinde


    Liebe Grüße

    Vielleicht geht es dir wie mir und du hast auch einen relativ schlechten Zugang zum Palikanon.


    Ich persönlich muss eingestehen dass es mir sehr schwer fällt Texte aus dem PK zu lesen. Diese redundante Formulierungsweise übersteigen all zu oft meine begrenzten konzentrativen Fähigkeiten. Die buddhistische Lehre die ich als klar empfinde ist es in Pali Kanon oft nicht.

    Andererseits ist es finde ich fast ein bisschen peinlich sich Buddhist zu nennen mit derart schlechten Kenntnissen des Palikanon.


    Nun habe ich eine Lösung gefunden.


    Helmuth Hacker der Heilsweg des Erwachten


    Der Heilsweg des Erwachten : Hecker, Hellmuth: Amazon.de: Bücher


    Hier werden wirklich die wesentlichen Punkte des Buddhismus erklärt detailliert aber nicht so ausuferend, dass man die vielen Unterkapitel gar nicht lesen möchte.

    Also alles im Detail zu den 4 edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad


    Die wirklich sehr gut geteilte ausführliche Gliederung macht das Buch auch als Nachschlagewerk nutzbar.


    Im Wesentlichen werden die Kapitel und Unterkapitel jeweils mit einem Zitat aus dem Palikanon eingeleitet häufig gefolgt von einem inhaltsgleichen Zitat aus der Bibel mystischen Texten oder sonstiger Weltliteratur.

    Allein das macht das Buch zur besten authentischen Zitat Sammlung des Buddha die ich kenne . Zu jedem der dutzenden Zitate gibt es nämlich auch eine Quellenangabe.


    Die erläuternden Texte haben insgesamt eine angenehme Länge und die Erklärungen werden oft auch mit weiteren Zitaten aus dem Palikanon belegt. In den 4 edlen Wahrheiten und achtfache Pfad werden auf konkrete meditationsanleitungen gegeben wie sie im Palikanon üblich sind. Als tibetischer Buddhist finde ich das interessant zu lesen. Auch wird ein Stück weit auf die Siddhis eingegangen.


    Im Buch wurden Zitate aus 20 verschiedenen Primärquellen des Palikanon verarbeitet. Auf Anhieb weiß ich gerade gar nicht ob es noch mehr Nikayas gibt als die genannten Quellen.


    Auf knapp 500 Seiten die in 70 Unterkapitel geteilt sind bekommt man einen wirklich tollen breiten Einblick in die Kernthemen des Palikanon.

    Bitte sehr genau das Buch meine ich Bobzin hat ansich auch einen guten Koran inklusive Kommentare übersetzt aber dieses Buch ist noch mal kürzer und damit übersichtlicher als ein kompletter Koran

    Weil es gerade passt


    Der Koran- die wichtigsten Texte ausgewählt und erklären von Hartmut und Katharina Bobzin.


    Ein relativ kurzes Buch was thematisch in neuen HauptKapitel geteilt ist. Hier werden wichtige Verse zu den zentralen Themen des Koran genannt und erläutert . Die Autoren sind ein bedeutender Koran Übersetzer und seine Frau ebenfalls Arabistin


    Es ist eine wirklich schöne Form einen zentralen text eine Religion kennenzulernen gerade wenn man nicht so viel Zeit oder Muße hat den Koran in einer kommentierten Fassung vollständig zu lesen oder andere Zugänge zu diesem Text zu bekommen.

    Ich finde man kann ganz entspannt ein Kapitel pro Tag lesen

    Liebe Grüße

    Tobias

    Das Herz des Vedanta Kerngedanken sämtlicher Upanischaden. - Shri Shankaracharya

    Da die bisherigen Begegnungen mit Praktizierenden des Advita Vedanta für mich negativ waren, dachte ich es wäre mal sinnvoll eines Ihrer Kerntexte zu lesen. Ich finde den Text insgesamt sehr gut. Im Stile von "Kernunterweisungen", die der Meister dem Schüler gibt , wird die Lehre dargestellt, über die Nachteile des menschlichen Körpers Bedingungen für die Praxis bis Hin zur korrekten Sichtweise wird der Pfad "des wahren Gottsuchers" dargestellt. Der Text erinnert mich sehr an Texte von Shantideva oder Aryadeva vom Stil. Die knappen Kernunterweisungen werden auch ab und zu von einem erfahrenen Praktizierenden kommentiert.

    Insgesamt eine sehr schöne Darstellung des Pfades. Auch wird an einer Stelle eine Meditationstechnik vorgestellt, die ich eigentlich für ursprünglich Dzogchen eingeordnet hätte. Die Gemeinsamkeiten gerade zum tibetischen Buddhismus überwiegen. Ich sehe aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen "Selbst" und Buddhnanatur. Andererseits sehe ich einen deutlichen Unterschied im Fokus auf die "nicht Handlung" die tatsächlich wohl wörtlich zu interpretieren ist, und der "Stille der Gedanken" im Sinne dass überhaupt keine Gedanken mehr entstehen als Ziel.

    Es ist auf jeden Fall schön einem wahren Meister und begründer einer einflussreichen Tradition bei der Sezierung des Selbst und der Welt zuzusehen und dabei auch hineinzuschauen in die Meister -Schüler Beziehung, Dafür hat sich die Anschaffung dieses relativ teuren Buches auch gelohnt.

    Liebe Grüße

    Tobias

    Welche sind denn solche Verse?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Nun schon zum zweiten Mal die dreiteilige Kafka-Biographie von Reiner Stach: "Die frühen Jahre", "Die Jahre der Entscheidungen" und "Die Jahre der Erkenntnis". (Nicht nur) für Kafka-Interessierte sehr zu empfehlen!


    Kafka-Biographie

    Ich bin ja eher ein Fan der Biographie Kafkas von Peter Andre Alt.

    wenn du Kafka magst ist das ein sehr gutes Buch. Ich bin ein großer Kafka Fan und habe hunderte Euro für Bücher von und über Kafka ausgegeben und habe es nicht bereut.

    "Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi"


    Sehr interessante, informative und hilfreiche Sichtweisen, die ich aber vermutlich erst wirklich nutzen kann, wenn ich es öfter gelesen habe. Zur Zeit ist es noch recht schwer verständlich für mich.

    Das sind aber auch schwierige Texte. Ich war mal auf einem Seminar von James Low, was auch dieses Buch zum Thema hatte. Ich fand es war ein schwieriges Seminar.


    Liebe Grüße

    Tobias