Beiträge von Rudolf im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Quatsch ich weiß was du meinst aber das auswendig lernen kann einem auch blockieren;) wie soll man das hier und jetzt wahrnehmen wen einem die ganze Zeit Texte Fon vor 2500 Jahren im Kopf Rum fliegen:? (um es 7berspitzt zu sagen)_()_

    Kann auch blockieren...... kann.... kann.... Ja, wenn man zuviel auswendig lernt.

    Zuviel lesen kann einen auch verdummen... So wie zuviel Spielfilme gucken... Und zuviel davon und zuviel... und zuviel.......


    Jetzt im Ernst: jeder ist frei selbst zu entscheiden wie viel er auswendig lernen möchte und kann und ob überhaupt.

    Jeder kann es selbst - freiwillig - mal testen, indem sie/er nur mal einen ganz kleinen Text in Versen auswendig lernt und dann drauf achtet ob es ihr/ihm gut tut oder ob sein Geist "blockiert" wird.

    (:

    Für mich ist die Lehre ein Prozess. Und der setzt sich zusammen aus Lesen, Zuhörern, Beobachten, Meditieren, Reflektieren usw. Dieser Prozess ist aber nicht ein Auswendiglernen von Begriffen und Lehrinhalten. Die Lehrinhalte Buddhas richten sich auch nicht allesamt an eine Person, sondern sind innerhalb von 40 Jahren entstanden und an unzählig viele Zuhörer gerichtet.

    _()_

    Interessant bei den Lehrreden des Buddha ist allerdings, dass diese von mehreren seiner Schüler auswendig gelernt wurden. ^^


    Auch heute noch ist das auswendig wissen einiger Texte in verschiedenen Traditionen üblich, obwohl inzwischen alles nachgeschlagen werden kann in Büchern und Computern.


    Was man auswendig weiß, darüber kann man besser meditieren, außer man will nur Wohlfühl-Meditationen machen.


    Nur lesen und lesen und lesen und nichts genügend systematisch wiederholen..... da liest man vielleicht zuviel und der Geist wird zestreuter.

    Beim nur Lesen (immer nur nach seinem Geschmack) läuft man eher Gefahr, einseitig zu werden.

    Ein Studium (oder Lehrgang) ist von Menschen (ebenfalls mit "Herzen") zusammengestellt worden, die ja wohl schon ein größeren Überblick haben über die jeweilige Materie und nichts auslassen, was wichtig davon ist.

    Daher ist es für Grünschnabel immer besser sich an studierte Leute zu halten, und vielleicht das Vorurteil fallen zu lassen, dass Gelehrte kein Herz hätten.

    Monikadie4.

    was ist der Unterschied zwischen lesen und studieren?

    Wenn du nach dem Lesen der ersten Kapitel eines Buchs nichts behalten hast, kannst du meistens die folgenden Kapitel nicht verstehen. Dann würde lesen in nur Wörter lesen ausarten.

    Das ist noch schlimmer als studieren. ;)

    Die Meißelschrift vom Vertrauen in den Geist (älterer Titel: Die Meißelschrift vom Glauben an den Geist)

    ISBN-13 : 978-3942085663


    Ich bin jetzt in der Mitte des Buchs und habe das starke Gefühl, dass dieser Weg als Wurzel das Herz-Sutra hat oder auch andere Prajnaparamita Sutren.

    Kommt Chan in China und damit Zen aus dem Herz-Sutra?


    "Wirklich,

    nur Ergreifen und Verwerfen

    sind der Grund

    für Verschiedenheit.


    Jage nicht

    den Erscheinungen nach,

    und verweile nicht

    in der Vorstellung von Leere."


    -------------------


    "Die eine Leere

    ist gleichzeitig beides

    und enthält alle

    Zehntausend Erscheinungen.


    Es gibt weder

    Feines noch Grobes;

    warum sollte es

    einseitige Anschauung geben."


    --------------


    "Loslassen ist

    Natürlichkeit,

    Soheit ist

    ohne Gehen und Bleiben."


    und 68 weitere Verse.

    Dies Verse werden von dem japanischen Zenmeister Soko Morinaga Roshi erläutert.