Beiträge von --- im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    " Die Philosophie der Erlösung " Philipp Mainländer/ Herausgeber: Lennart Piro

    Das lohnt sich echt. Zu beachten ist aber das der damalige Stand der Wissenschaften zu Schlussfolgerungen führt die für mich heute sehr nervig sind zu lesen, weil ich weiß wie es heute gesehen und erkannt wurde. Was seine Philosophischen Schlussfolgerungen angeht ist er wirklich brillant, Diamantschneider scharf und sowas von radikal vernichtend jeder Vorstellung das ich ihn bewundern muss. Mit seiner philosophischen Analyse gehe ich ganz mit. Da ich seine damaligen Wissenschaftlichen Ergebnisse, durch die Fortschritte der Wissenschaften, umdenken kann wäre er einer der ganz Großen in der heutigen Zeit. Denn dann stimmen seine philosophischen Schlüsse mit den Wissenschaftlichen heute überein, da ist kein Widerspruch mehr. Natürlich sind da welche auf dem Weg zu seinen Schlusssteinen, aber die lassen sich nicht mehr verrücken oder umgehen und sie stimmen auch mit der letztgültigen höchsten Lehre Buddha überein.

    Lieber Ellviral,


    bist du sicher, oder schreibt google-books über ein anderes Buch mit gleichem Titel?


    Zitat

    Die Philosophie der Erlösung ist das Hauptwerk von Philipp Mainländer (1841-1876) und ein Höhepunkt nihilistischer Philosophie und Weltauffassung. Die Welt, die aus dem Tod Gottes entstand, ist für Mainländer ein einziges Selbstmordprojekt. Die Erlösung liegt in der ewigen Ruhe, nicht des Himmels, sondern des Nichts. Mainländer sah sich als Nachfolger Kants und Schopenhauers und entwickelte deren Philosophie weiter.Nachdem Mainländer die ersten Exemplare der Philosophie der Erlösung in Händen hielt beging er, im Alter von 34 Jahren, Selbstmord.


    Philosophie der Erlösung