Beiträge von Sili im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Willst du Zen als wohlfühl buddismi s betiteln? Da ist nämlich nicht fiel mit Texte auswendig lernen :evil:


    Quatsch ich weiß was du meinst aber das auswendig lernen kann einem auch blockieren;) wie soll man das hier und jetzt wahrnehmen wen einem die ganze Zeit Texte Fon vor 2500 Jahren im Kopf Rum fliegen:? (um es 7berspitzt zu sagen)_()_

    Beim nur Lesen (immer nur nach seinem Geschmack) läuft man eher Gefahr, einseitig zu werden.

    Ein Studium (oder Lehrgang) ist von Menschen (ebenfalls mit "Herzen") zusammengestellt worden, die ja wohl schon ein größeren Überblick haben über die jeweilige Materie und nichts auslassen, was wichtig davon ist.

    Daher ist es für Grünschnabel immer besser sich an studierte Leute zu halten, und vielleicht das Vorurteil fallen zu lassen, dass Gelehrte kein Herz hätten.

    _()_ nur lesen und selektives lesen ist nicht das selbe.

    Wen ich nur lese Dan lese ich einfach das was im Buch steht.

    Wen ich selektiv lese, lese ich zb das Kapitel über liebende Güte nicht und nur das über Entspannungsübungen. Dazu muss ich aber wieder Worte ergreifen und in "will ich lesen" und "will ich nicht lesen" unterteilen._()_

    Monikadie4.

    was ist der Unterschied zwischen lesen und studieren?

    Wenn du nach dem Lesen der ersten Kapitel eines Buchs nichts behalten hast, kannst du meistens die folgenden Kapitel nicht verstehen. Dann würde lesen in nur Wörter lesen ausarten.

    Das ist noch schlimmer als studieren. ;)

    _()_

    Bist du sicher das nur lesen schlimmer ist als studieren?


    Wer nur liest nimmt die Buchstaben wahr und lädt sie gleich wieder gehen. (Da man es schon Mal gehört hat wird es im Unterbewusstsein abgelegt, je öfter man das liest umso mehr gräbt es sich ein aber der Affe im Kopf kann damit nichts anfangen da es dem Gedankenkarussell nicht immer zugänglich ist)


    Wer studiert der hält die Worte fest und will sie verstehen (der Affe im Kopf hat auf seinem karusel also Zugang zu den Worten und kann sie wunderbar benützen um Stunden darüber zu verweilen und jedes mögliche Konstrukt durch zu spielen. (Dafür kann man das gelesene Dan einfacher erklären und auch anderen zugänglich machen)


    Beides hat Vorteile wiso also solte das eine schlimmer als das andere sein?_()_

    _()_

    HMMM wen ich so an meine anfänge hier denke Dan fällt mir auf das es dozumal fiel einfacher war zu meditieren und im hier und jetzt zu sein. Vermutlich weil mir da nicht immer irgend welche zur Situation passenden Sprüche und reden und Geschichten durch den Kopf gegangen sind:?:erleichtert::rofl:


    Naja aber Zenis benützen holzbuddhas auch zum heizen;)_()_