Beiträge von Railex im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Hallo Igor07,


    das Buch hat hier im Geschäft von Bodhicharya, 22€ gekostet.


    Es ist verständlich geschrieben und ich nehme mein Verständnis der Ausführungen und Anleitungen, gern und "gewinnbringend" mit in die meditative Analyse und Kontemplation.

    Es ist eine systematische und stufenweise Heranführung an das Thema und ich bin mit dem Buch sehr zufrieden!!:like:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ich habe mir dieses Buch zugelegt zur Unterstützung der kontemplativen Meditation und finde es sehr gut!


    Es beschäftigt sich mit dem dritten Bereich der 3fachen Schulung , dem kontemplativen vertraut machen (von Leerheit)


    Die zwei vorangehenden Bereiche(Wissen erwerben und konzentriertes Ergründen über die Buddhalehre) habe ich in den letzten 30 Jahren durchlaufen(natürlich nicht abschließend) und nun ist es an der Zeit dieses Wissen in Charakter und Sein meditativ zu integrieren.


    Falls man es auf den Bildern schlecht sehen kann, es heißt:


    "Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit"

    vom Kagyü Dharma Verlag


    Gruß Railex

    Ich habe mir das Buch bestellt und gestern damit angefangen. Das Inhaltsverzeichnis gibt schon mal vorab einen guten Überblick und ich habe Lust und Interesse es durchzuarbeiten.

    Vielen Dank für die Empfehlung!!

    Hallo Gabi,


    das Buch "Zeiten der Achtsamkeit" ist 1996 im Herder/Spektrum Verlag als 2te Auflage erschienen für 14,90 DM.

    Ich hatte mein Exemplar verliehen und es nicht zurück erhalten, deshalb habe ich es mir jetzt im Gebrauchtmarkt für 4 € wieder gekauft und es ist mir eine gute Hilfe und Anleitung.


    Die 7 Übungen sind so benannt:


    Berühren,Verbinden

    Tiefes Schauen 1

    Tiefes Schauen 2

    Kontemplation 1-3

    Tiefes Schauen, Loslassen


    Lieben Gruß zurück!!

    Ich lese gerade von dem Psychiater Manfred Lütz "Neue Irre! -Wir behandeln die Falschen" Eine heitere Seelenkunde.


    Er beschreibt auf fachlich fundierte, aber sehr herzliche Art, psychiatrische Phänomene und dass sich auch für all die "Normalen" ab und an ein Persektivwechsel lohnt bzw. ein Hinterfragen der eigenen "Normalität".

    Von diesem Buch gab es schon vor Jahren einen Vorgänger, deshalb überschneidet sich Vieles damit und der Interessierte kann direkt zu dieser Ausgabe greifen.


    Nebenbei greife ich immer wieder sehr gerne zu dem Buch "Zeiten der Achtsamkeit" von Thich Nhat Hanh.

    Seine darin vorgestellten "Sieben Übungen", vor Allem die Vergänglichkeitsvisualisierungen haben bei mir in der angewandten Praxis eine sehr starke Wirkung.

    Ich besitze es schon viele Jahre und lasse mich immer wieder davon inspirieren.