Beiträge von Julia17 im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Ich schätze Ajahn Brahm sehr. Da ich eine zeitlang in Großbritannien gelebt habe, weiß ich welchen Stellenwert "schwarzer Humor" in der britischen und vor allen auch der englischen Gesellschaft hat. Er gehört dort einfach dazu wie Milch im Tee und ist oft schon Teil der Vorstellung. Wer sich nicht humorvoll (möglichst mit Understatement bei der Begrüßung vorstellen kann, hinterlässt schon mal einen schlechteren Eindruck. Auf jeden Fall haben die Deutschen in GB einen sehr schlechten Ruf, was unsere Humorlosigkeit anbelangt.

    Das ging soweit, dass ein Neurowissenschaftler bei einem Vortrag über Humor vor einem englischsprachigen Publikum erklärte: "Sie alle wissen sicherlich was Humor ist - abgesehen von den Deutschen". Ich habe den Vortrag abgedruckt auf Englisch damals gelesen. Als ich zufällig den Vortrag auf Deutsch abgedruckt lesen durfte, hatte der Verlag den Nebensatz herausgestrichen. Ich frage mich nur warum, (wahrscheinlich hätte der deutsche Leser das nicht witzig gefunden.)


    Ich höre gelegentlich einen Dhamma Talk von Ajahn Brahm. Nicht ein Vortrag kommt ohne schwarzen Humor aus. Es ist einfach sein Markenzeichen.

    - Just my two cents. -