Beiträge von Gurkenhut im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Meeresrauschen, Sonnenstrahlen glitzern über das Wasser und dazu das Buch „Klimagefühle - Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln“ von L. Dohm und M. Schulze.

    Um das Umgehen mit ihnen zu lernen.

    Um mich verstanden und nicht allein zu fühlen.

    Die Klimakämpfer herausgegeben von Marc Engelhardt.

    (Gibt es in billigerer bpb-Fassung).


    Über Menschen, die den kleinen persönlichen Handlungsspielraum gut nutzen.

    Auch wenn das Thema aus jeder Perspektive schwere Kost ist, finde ich es eine schöne Perspektive über das „was kann man tun“ zu lesen, statt nur über die prognostizierten Zukunftsszenarien, eine unerfreulicher als die anderen.

    Das lese ich auch gerade. Auch wenn jahrzehntelange harte Arbeit von Masters in seiner Entwicklung steckt, finde ich das menschliche Entwicklungspotenzial beeindruckend.

    "Beginne, wo du bist

    Eine Anleitung zum mitfühlenden Leben"

    von Pema Chödrön


    Irgendwie habe ich bei ihr zwei Anläufe gebraucht und bei diesem speziellen Buch nochmal einen Umweg, dabei beschreibt sie so treffend und humorvoll.

    Pema Chödrön „Das Unwillkommene willkommen heißen“

    und

    Yesche U. Regel „Mitgefühl für sich, andere und die Welt“

    Zwei Glücksgriffe, die kurz bevor Corona bei uns eingezogen ist, ihren Weg zu mir gefunden haben und mir gerade sehr helfen, diesen Tagen etwas Gutes abgewinnen zu können.