Beiträge von pano im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Die Grundthese von Beckwith bezüglich der kulturellen ist im Prinzip dass pyrrhon einen philosophischen Skeptizismus importiert hat der dem frühen buddhismus entspreche. Gotama sei Skythen-stämmig gewesen (Śakyamuni stünde für Skythen).


    Ein buddhistischer Skeptizismus sei die Abgrenzung gegen einen zoroastrischen dualistischen Kult um (Wahrheit/Lüge). Die drei daseinsmerkmale (anicca, dukkha. Anatman) die er in Pyrrhhons Philosophie identifiziert hat sind dann skeptische Gegenspieler gegen diesen dualistische Sicht (im Sinne von “lieber nicht festlegen, ob etwas so oder so ist ist kontextabhängig [instabil]).


    Damit die Argumentation funktioniert muss er halt die Ashoka Säulen zumindest in der Datierung anzweifeln.


    Gegen Ende des Buches werden die Thesen allerdings immer “phantastischer”.


    Wobei er glaube ich was pyrrhon betrifft einen guten Job macht.

    Johannes Bronkhorst, Greater Magadha: Studies in the Culture of Early India. Brill, Leiden 2007.

    Da mir 181,90 € für die Hardcover-Version zu happig war, die kostenfreie und gut aufbereitete PDF-Version. Account erforderlich, Google oder FB-Account geht auch. Hier ein ausführliches Review von Alexander Wynne.

    hab mir mal den review durchgelesen, spannend wie (historisch) unklar vieles noch ist über das Zeitalter und die Region. Ich habe "Greek Buddha" gelesen (https://press.princeton.edu/bo…780691176321/greek-buddha) was auch recht spannend ist (teils auch sehr spekulativ, dass ich es spannend finde heißt nicht dass ich mir jede These dort zueigen mache). Beckwith nimmt da viel Bezug auf die Skythen (zitiert auch Bronkhorst, aber ich habe vergessen in welchen Kontexten).