Beiträge von badcox im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Habe gerade folgendes Buch gelesen: ZEN weil wir Menschen sind (Autor: Fumon S. Nakagawa) - Ein knappes, erstaunlich konkretes und zuweilen gleichzeitig sehr persönliches Buch zu ZEN und Buddhismus, in dem der Autor stellenweise auch von seinen eigenen Lebenserfahrungen berichtet.


    Nachdem ich mich noch nicht all zu lange eingehender mit dem Buddhismus beschäftige, war ich immer mal wieder über einige Seltsamkeiten gestolpert, z.B. bei den Gelöbnissen oder über das Frauenbild im Buddhismus usw. Der Autor erklärte und definierte in seinem Buch u.a. einige Inhalte und Termini aus den verschiedenen budd. Traditionen und untersuchte die bisherigen Übersetzungen auch sprachwissenschaftlich. Dabei wurde überzeugend dargestellt, wie Übersetzungsfehler und kulturelle Fehlinterpretationen immer wieder zu Missverständnissen geführt haben und noch führen. Außerdem schafft er es aufzuzeigen, dass ZEN durchaus nicht so strikt rational ist, wie im Westen angenommen wird und auch zu den religiösen Aspekten (Mitgefühl, Karma und Tod) einiges zu sagen hat. - D.h. dass er sich also auch damit im buddhistischen Sinne auseinandersetzt. Er schreibt in einem Kapitel sinngemäß, dass Menschen im Westen meist nicht in materieller Armut leben, aber häufig seelisch verarmt seien und dass sie aber gleichzeitig über eine ziemliche (wirtschaftliche und politische) Macht gegenüber den in tatsächlicher Armut lebenden Menschen verfügen. Daher sei es gut und wichtig, dass sie durch die Begegnung mit dem Buddhismus wacher würden gegenüber der Armut in der Welt. - Ich finde es auch sehr wichtig, dass diese Geisteshaltung im täglichen Leben fortgeführt wird.


    "Wenn man nur auf dem Kissen Zazen übt und ansonsten weiter im Halbschlaf vor sich hinlebt, dann ist das keine Übung [...] sondern Flucht und Vergeudung deines Lebens." Fumon S. Nakagawa