Beiträge von fotost im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Ich lese seit etwa 1.5 Jahren die Biographie von Kenneth Williams.

    Das dauert solange. weil die Darstellung ziemlich langweilig ist ;)


    Es hat überhaupt nichts mit Buddhismus zu tun und Kenneth Williams ist hier in Deutschland, wenn überhaupt nur als Knallcharge aus billigen Unterhaltungsfilmen aus den UK bekannt. Als brillianter Unterhalter ist er wegen Übersetzungsproblemen hier nie in Erscheinung getreten.


    Es gibt einen genialen BBC Film über weite Teile seiner Lebens und Leidensgeschichte


    YouTube

    Thich Nhat Nanh 'Versöhnung mit dem inneren Kind'


    Ich wollte mir zum Jahreswechsel etwas Besseres antun als zuviel Essen und Alkohol und habe mir aus der Bücherei eine Audioversion des og. Buches mitgenommen, insgesamt 3 CDs. Die erste CD habe ich ganz gehört, dann noch einmal um den Eindruck zu überprüfen. Die zweite CD halb und danach habe ich das ganze wieder in die Verpackung gesteckt.


    Thich Nhat Nanh mag ein guter und charismatischer Lehrer sein - der Text (hoffentlich ist das Buch besser) spiegelt es nicht wider. Sprachlich vollkommen verunglückt und inhaltlich schwammig.


    Es kann daran liegen, daß ich aus einer anderen, nüchterneren Richtung des Buddhismus komme, aber für mich eine ziemliche Enttäuschung.

    Hat ziemlich wenig mit Buddhismus zu tun (wer möchte kann alles mit allem verbinden und Zusammenhänge suchen - kein Problem).


    Alle 3-4 Jahre um diese Zeit lese ich C. Dickens 'Die Pickwikier'.
    Ein herrlicher 1.000 Seiten Schmöker voller skurriler Geschichten mit dutzenden Erzählsträngen, die alle durcheinander laufen. Optimal für die Jahreszeit :lol:

    Ich hatte vor einiger Zeit 'Buddhismus für Dummies' gelesen http://tinyurl.com/p2xtmzg


    In einem anderen Thread hat ein Forenmitglied nach vertiefender Literatur für Einsteiger gesucht, besonders mit Hinweisen auf buddhistisches Verhalten in Alltagssituationen http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=11933


    Da mein Gedächtnis immer schlechter wird, habe ich das Buch mal wieder aus der Bücherei geholt, um zu prüfen, ob es eine geeignete Empfehlung wäre.


    Ergebnis - das Buch ist ziemlich gut. Die Autoren verzichten auf Betonung ihrer eigenen Richtung, enthalten sich eigener Meinungen. Leider fehlt das Thema 'wie verhält sich ein Buddhist bei....' (hier einsetzen - Taufe, Hochzeit, Weihnachten, andere religiöse Feiern, Beerdigungen). Trotzdem bietet das Buch einen recht umfassenden Überblick.

    eigentlich für dieses Forum ein Anti-Buch (und für mich mit fast 60 auch..), aber trotzdem....


    Sofies Welt von jostein Gaarder
    'Ein Roman über die Geschichte der Philosophie'


    Der Titel ist falsch, es geht praktisch nur um die Geschichte der europäischen Philosophie.. Buddha wird (als einziger nicht-Europäer) nur in zwei kleinen Randnotizen erwähnt. Und es ist ein Buch (stilistisch und vom Niveau her) für junge Erwachsene ab 14 [Klappentext]. Der Rahmentext ist wirlich eher für (sehr viel) jüngere Leser als mich.


    Trotzdem. Ich lese es jetzt zum zweiten Mal und es macht mir Spass. Ok, das kommt dabei heraus, wenn man fragt: 'Welches Buch lest ihr gerade?' :D