Beiträge von Grund im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Das Kapitel davor ("Von der Schwierigkeit, den Buddhas und Patriarchen unsere Dankesschuld zu erstatten") ist auch nicht schlecht. Der geifert ganz schön rum der olle Hakuin ... an einigen Stellen musst ich wirklich herzhaft lachen :lol:

    Kram hin und wieder alte Bücher hervor, die im Schrank vor sich hindämmern.
    Ein ganzes Buch an einem Stück schaff ich nicht mehr ... vorher erlahmt mein Interesse. :lol:
    Das Kapitel "Der wahre und unübertragbare Dharma" hiervon hat mich nicht unbeeindruckt gelassen 8)


    simak:

    Einführung in die Leerheit, Guy Newland
    ...
    Das Buch liest sich gut und beantwortet meine Verständnisfragen zu den Begriffen Leerheit, konventionelle Existenz und essentielle (wirkliche, intrinsische) Existenz.


    Oh weh ... falsche Spur 8)

    Ich lese mich grade in kleinen Schritten durch Ajahn Brahm's "Mindfulness, Bliss, and Beyond" und muss an einigen Stellen grinsen wie verwegen dieser "schlitzohrige Kerl" (liebevoll anerkennend gemeint) doch seine bevorzugte Sichtweise mit vermeintlich stützenden Sutta-Referenzen belegt.


    Aber Inspirationen bietet das Buch allemal.



    Grüße
    TM