Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Ich lese grade "Abhidhamma in Daily Life" auf Deutsch von Ashin Janakabhivamsa.
    Habe die Empfehlung von hier und bis jetzt sehr gut und informativ.


    Dort wird bis jetzt hauptsächlich aufgelistet welche geistigen und emotionalen Zustände heilsam sind und welche unheilsam.
    Das wird sehr schön an kurzen Beispielen aus dem alltäglichen Leben, sowie an älteren Erzählungen verdeutlicht.


    Alles sehr kurz, knapp, aber exakt und genau.


    Sehr zu empfehlen!


    Hier der Link zum Inline lesen:
    http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf

    Hab den Manga-Epos "Buddha" jetzt fast durch und hab mir grad ein paar philosophische Sachen zugelegt.
    3 Bücher von Seneca, u.a. "Das Leben ist kurz" und "Gelassenheit".
    Ausserdem ein Buch von Aristoteles über Ethik und noch
    von Schopenhauer "Aphorismen zur Lebensweisheit" welches ich vor kurzem als Hörbuch gehört hab, aber es gerne nochmal in Ruhe lesen möchte...

    hierkommtrob:

    Ich lese seit gut zwei Wochen täglich 7 Ancient Keys to HAPINESS. Das Buch ist kostenlos und in übersichtliche Kapitel unterteilt, sodass man täglich einen kleinen Abschnitt darin lesen kann. Hat zwar weniger mit Buddhismus zu tun, ist aber sehr interessant geschrieben.


    Demnächst werde ich wohl Siddhartha lesen, ein "etwas älterer" Roman von Hermann Hesse. Kostenlos erhältlich auf gutenberg.org.


    Klasse Buch... hab ich vor ein paar Monaten geesen. Und vor kurzem den passenden Film dazu gesehn. Ist bei Google kostenlos anzuschaun...


    Das vor-werfen war nicht ohne grund in Anführungszeichen.
    Und bloß weil ich "bißchen was lesen" schreibe, heisst das nicht das ich das als Bettlektüre lese bzw mich nicht ernsthaft damit beschäftige.


    Ich mache mich auch nicht darüber lustig. Nur weil mir etwas nicht gefällt, bzw ich damit nix anfangen kann, bedeutet das ich darf/sollte keine Empfehlöung/nicht-Empfehlung aussprechen dürfen?


    Aber anscheinend hast du recht. Empfehlungen was man mag abgeben ist wohl besser. Ich hab wohl ein bißchen provoziert durch mein Posting/meine Kritik und es kam anscheinend so rüber das ich mich lustig darüber mache. Warscheinlich hab ich das sogar gemacht, da ich nicht wirklich was damit anfangen konnte. Ich wollte dich oder Monika (oder sonst wen) damit nicht angreifen.
    Vielleicht ja doch...? Ich habe aber hoffentlich daraus gelernt und werde mich nur noch für Büchern/Autoren/Lehrern äussern, nicht mehr dagegen. Jeder geht seinen Weg... Entschuldigung


    Kann übrigens Buddhadasa Bhikku empfehlen! Der und seine Art die Dinge auf den Punkt zu bringen liegt mir mehr. Und da er Huang-Po auch sehr schätzte, ist es wohl so das seine Texte für Menschen auch was bringen.


    Nachdem ich das "Kernholz des Bodhibaums" gelesen habe, kamen heute drei weitere Bücher von ihm mit der Post an.


    "Anapanasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Ktrankheit"
    "Das ABC des Buddhismus"
    "Buddha-Dharma für kluge Leute"

    Zoriţa Câmpeanu:
    Auf der einen Seite sagst du, man kann es nicht verstehen und dann "würfst" du mir vor ich hätte nix verstanden :D


    Hast aber mit beiden Aussagen recht 8)


    Ach so und ich suche keine Schmeicheleinheiten oder Bestätigung. Fand Sawaki wie gesagt doch äusserst "lustig" und seine Art und Weise gefällt mir.


    @Monika:
    Geschmäcker sind verschieden. Manche kommen damit aufgrund ihrer Konditionierungen sicher klar und können da einiges rausziehn. Für mich ist es nix. Und nur weil du es seid 20 Jahren hörst und jetzt liest bedeutet es dennoch nicht das Huang Po sehr respektlos anderen Schulen gegenüber ist. Auch wenn es aus seiner Sicht die Wahrheit wäre/ist.


    Zu sagen meine Aussage "Nicht empfehlen" wäre nur "Unwissenheit" bedeutet das dein "sehr zu empfehlen" genauso aus "Unwissenheit" zeugt. Wozu sollte denn hier jeder nur Bücher anpreisen und nicht auch sagen können das man es nicht empfiehlt.
    Aus der richtigen Sichtweise ist auch Harry Potter sowohl empfehlenswert, als auch aus anderer Sichtweise ebend nicht.


    Beide Bücher bringen MICH nicht weiter. Ich möchte nicht absprechen das eine gewisse Wahrheit drin steckt. Dennoch halte ich es nicht für besonders Zielführend.
    Das einzige wo ich auf jeden Fall zustimmen konnte, ist, das es viele Dinge im tib. Buddhismus und auch im Theravada gibt, die eher Brimborium bzw nur zum Erhalt der Sangha bzw der Institution Buddhismus und gut für den Umgang miteinander sind, die aber nicht zum Ziel führen. Und das das auch oft von Schülern dieser Schulen falsch aufgefasst wird und sie deshalb nicht weiter kommen bzw sich aufgrund ihres falschen Verständnisses im Kreis drehen.


    Allerdings kann ich jetzt die Meinungen und Ansichten und die aus meiner Sicht merkwürdigen Verständisauffassungen zum Dhamma einiger Zennis hier besser nachvollziehn.

    Wollte mal ein bißchen über Zen lesen und hab mir die letzten Tage


    Huang Po - Der Geist des Zen


    und


    Kodo Sawaki - Zen ist die grösste Lüge aller Zeiten


    gelesen...


    *kopfschüttel* LOL


    Kodo Sawaki ist ja noch ganz lustig, Huang-Po ist nur respektlos. Allerdings beides nicht mehr als Unterhaltung. Sawaki's Buch-Titel trifft schon den Nagel auf den Kopf :lol:
    Nicht zu empfehlen!

    holger_k:

    Auf den Spuren des erleuchteten Drachen. Buddhistische Meditation
    Rob Nairn


    (Titel etwas seltsam übersetzt, englisches Orginal lautet: Diamond Mind. Psychology of Meditation)


    :lol: ... Jaja, die deutschen Übersetzer. Musste in D wohl esoterischer Rüberkommen.


    Wenn ich an den neuen Spielberg-Film denke:


    Original: War Horse
    Deutscher Titel: Gefährten


    :roll:


    Aber am besten ist immer noch der hier:


    Original Titel: Black Eagle
    Deutscher Titel: Red Eagle


    :lol::lol::lol:

    Wo wir grad bei Leerheit sind... Ich hab grade zu ende: Kernholz des Bodhibaums - Sunnata verstehen und leben (von Buddhadasa Bhikku). Tolles Buch! Für mich das beste Buch über Buddhismus (ausser dem PK). Klar und deutlich...


    Und davor hab ich von Kodo Sawaki, "Zen ist die grösste Lüge aller Zeiten" gelesen. Ins deutsche übersetzt von Muho.


    Sind das denn "nur" die Passagen aus dem Pali Kanon für "Hausleute" oder ist das ein eigenständiges Buch?