Beiträge von Amsel im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Danke vinnana und nikaya.


    Zitat

    Axel Rodeck hat geschrieben:
    Daß der Buddha die Außenwelt bestreitet und eine "objektive Welt an sich" negiert, steht keineswegs fest, denn gäbe es keine Außenwelt, könnten unsere Sinne sie gar nicht wahrnehmen. Wir wissen nur nicht, ob unsere Wahrnehmung ein zutreffendes Bild von der Welt liefert!


    Darüber bin ich auch gestolpert als ich diese Buchbesprechung las. :roll:
    Da ich mich aber aber hauptsächlich an Paul Debes Lehrdarlegung orientiere habe ich mit dieser Aussage von Fritz Schäfer keinerlei Probleme.



    Zitat

    nikaya hat geschrieben:
    Es ist allerdings für Anfänger weniger geeignet.Man sollte mit der Lehre Buddhas schon etwas vertraut sein,sonst ist man schnell überfordert und versteht auch nicht was der Autor einem mitteilen will.Auch ich muss manche Passagen zweimal lesen um es zu verstehen.


    Ich werde dieses Buch mit Sicherheit immer wieder lesen, manche Passagen eher mehr als zweimal. :lol:
    Aber das macht nichts, es gibt Bücher die begleiten einen ein Leben lang.


    Ach ja, ich habe es mir grade bestellt. Danke nochmal für eure Einschätzung.


    Gruß

    Zitat

    nikaya hat geschrieben:
    Realität nach der Lehre des Buddha von Fritz Schäfer (Verlag Beyerlein-Steinschulte)


    Hast du das Buch schon gelesen?
    Wie findest du es?


    Ich habe das Buch von ihm: der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen.


    Gruß