Beiträge von Lirum Larum im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Tsewang48:

    Ich lese grad "Gampopa,Der kostbare Schmuck der Befreiung".Ein wirklich gutes Werk für den Kagyü.
    Grüße tsewang48


    Ah, der wird im Mittleren Stufenweg von Tsongkhapa (Gelug-Linie) auch zitiert. :) Also war das schon vor 600 Jahren nicht ausschließlich nur für Kagyüs "gut".

    Mingyur:
    Jyotsna':

    Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion",


    Was hat das eine mit am andern zu tun? Wenn du das gleichsetzt, ist das ein Symptom für Anhaftung. Und wenn du es nicht gleichsetzt, und dich nur gegen <"Alles" sei "nur Illusion"> wehrst, dann ist das auch Anhaftung. Dabei behaupte ich nicht, dass "Alles" "nur Illusion" sei, aber wer kann dies schon ausschließen? Da es aber nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine abwehrende mental-emotionale Reaktion auf diese Worte Ausdruck von Anhaftung. Anhaftung ist sekundäre Ursache von Samsara, weil Verwirrung die primäre ist.


    Hi Mingyur,
    es waren von mir nur Beispiele. Zeig nicht mit dem Finger auf mich, bitte, wenn`s geht. :D
    Wir scheinen recht unterschiedlich gestrickt zu sein, denn ich fühle mich von Dir absolut missverstanden.
    Ich sing den Schwamm-drüber-Blues, ehrlich. ;)


    Wow, vielen Dank. Tränenrührend! :)


    Bloß ist alles leichter gesagt, als getan... aber deshalb heißt es ja "Üben". ;)


    Beste Wünsche für Dich, bombo.

    sonofmotherearth:

    ...
    Wen willst du denn betrügen - dich selbst - oder andere ?
    Der Kopf wird niemals leer sein - weil wir dazu garnicht fähig sind - nicht in 1000 Leben !!!


    Hach ja, da sind wir wieder: die gute alte Kommunikation, die so schwierig ist:


    Wenn man den Ausdruck "leer" benutzt, sollte man immer bedenken, dass es darum geht "leer wovon?"


    Jedermanns Kopf mag voll von Gedanken sein... aber ist er auch voll mit einem eigenständigen, völlig unabhängigen Selbst?
    Nein, das ist er nicht, auch wenn es einem so vorkommen mag.
    Nimmt man Abstand und betrachtet vielleicht sogar den eigenen Kopf aus der Ferne, muss man erkennen, dass dieser Kopf nicht unabhängig ist und auch nicht aus sich selbst heraus lebt... Vielmehr ist er ein Teil von Wasauchimmer. (Das wäre die nächste Frage.)


    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Ausdruck "Leerheit" im Buddhismus immer für "Leer von einem eigenständigen Selbst" benutzt wird. Das ist etwas anderes als "Nichts". :) Es kann auch als eine andere Umschreibung für "Alles ist Eins" verstanden werden. ;)

    Sujata:

    Ich lese gerade von Thich Nhat Hanh "Wie Siddhartha zum Buddha wurde".
    Durch dieses Buch habe ich manche Dinge besser verstanden, es macht mich noch neugieriger auf alle Fragen die ich habe, es lässt mich einfach nicht los. Es ist sehr einfach und leicht geschrieben, so das auch Anfänger wie ich alle Hintergründe erkunden und verstehen können.


    Liebe Grüße



    Ja!!! Genau dieses Buch lese ich gerade auch und bin vollkommen begeistert, weil es für mich im Augenblick alles klärt!


    Immer, wenn ich irgendwo aus zweiter oder dritter Hand etwas über "den Buddhismus" hörte, und für mich damit nicht klar kam, dann war es auch falsch, was da gesagt wurde, wie ich nun bei Thich Nath Hanh nachlesen kann.
    Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion", er verfechtet nicht "Das Leben sei Leiden"... all diese schrägen Aussagen, bei denen ich stutzen muss und überlege, wie kann das nur gemeint sein, treffen SO auch nicht zu.
    Juhu! Alles wird nun logisch, der Kreis schließt sich und die gesamte Welt und alles, was mir bisher passiert ist, ergibt einen Sinn!
    Buddhas Lehre ist stimmig, sie stimmt!

    Knoedel:

    ...
    Warum genau das "richtige" Buch? Es ist Im Hauptteil vor allem eine Meditationsanleitung also ein Praxisbuch und wenn du keinen Gelug-Lehrer hast und also keine Beziehung zur Gelug-Übertragungslinie, dann macht der Hauptteil des Buches wenig Sinn. Nur zum Lesen ist das nicht das Richtige. Aber das steht ja schon im Vorwort so ähnlich drin.
    Der philosophische Teil 3 ist unnötiger Gelug-Ballast und zudem in der vorliegenden Form auch ziemlich ungeeignet als "Allgemeinbildungslektüre".


    Nett, dass Du Dich darum kümmerst.
    Nun wird auch klar, warum es so schwer zu lesen ist. :D


    Nein, im Ernst - als Allgemeinbildungslektüre benutze ich es auch nicht. Ich lasse es auf mich wirken und meditiere nach dem lesen. Darf man das nicht?
    Es wird vielleicht wirklich langsam Zeit, dass ich mich doch ein bisschen umschaue bei den Sanghas hier vor Ort. Hab Schwellenangst. ;)


    Zur Allgemeinbildung las ich letztens "Mitgefühl und Liebe" von Jeffrey Hopkins (zufällig auch). Untertitel: "Meditationstechniken und buddhistische Sichtweisen". Aber jetzt fällt mir auf, dass das auch ein praktisch orientiertes Buch ist.
    Ich glaube, die ganzen Theorien, wie z.B. in dem Thread über Nirvana und Reinkarnation, liegen mir nicht so. Mir ist das so egal, was passiert, wenn ich mal erleuchtet bin, weil ich davon ausgehe, dass es sowieso nicht in Worte zu fassen sein wird... und jetzt bin ich ja nicht da sondern hier.

    Knoedel:

    Und dabei ist es ausgesprochen preisgünstig :grinsen:

    Richtig. Ich fand es für 5€ im Antiquariat. :D


    Zitat

    Nein also im Ernst: Das Buch ist eigentlich von vorn bis hinten reiner Gelug-Stoff...


    Danke für diesen interessanten Hinweis (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelug).
    Da hab ich ja wieder für fünf Wochen was zu lesen, wenn ich die blaumarkierten Worte anklicke. ;)


    Und, wie ich so auf den ersten Blick sehe, hat der Herr Zufall mir ja mal wieder genau das richtige Buch in die Hand gedrückt. Auf meine Frage: "Haben Sie etwas über Buddhismus?", war das in dem Moment nämlich auch das einzige Buch, was da war.
    Der Zufall ist oft der allerbeste Buchempfehler.


    @Ariya: Zur Entspannung lese ich gern Krimis (z.B. Leena Letholainen oder Akif Pirincci) - aber merkwürdig ;) , ich hab den Eindruck, das passt nicht hierher. Titel des Forums ist ja "Buddhistische Bücher".

    Ich lese gerade "Der Tibetische Buddhismus" (Diederichs Gelbe Reihe) von Geshe Lhündub Söpa und Jeffrey Hopkins.


    Schwer zugänglich geschrieben für mich - aber das hat den Vorteil, dass ich es einfach nicht nur durchlesen kann, sondern Seite für Seite "sacken lassen" muss.
    Ich halte es für ein sehr, sehr wertvolles Buch.