Hans Korfmacher: "(Management und Buddhismus) - Lebenskreise - Band1 - Kampf oder Kooperation?"
Beiträge von Lirum Larum im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“
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Gerade "verschlinge" dieses Buch:
"Von der Bodybuilderin zur buddhistischen Nonne", von Bhikshuni Tenzin Wangmo.
http://bhikshuni-tenzin-wangmo.de/das-buch.html
Spannend! -
"Die Mittlere Lehre des Nagarjuna"
http://www.zeno.org/Philosophi…tlere+Lehre+des+NagarjunaDas Lesen und Verstehen wird etwas länger dauern.
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Ich lese gerade http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf
Das ist interessant, diese Gesamtklassifikation der Gestaltungen.
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Dieses Buch lese ich zwar nicht gerade, aber ich war am Wochenende auf einer Belehrung zu den 101 Ratschlägen des Padampa Sangye, auch Kamalashila genannt.
Dilgo Kyentse, Erleuchtete Weisheit - Die Einhundert Ratschläge des Padampa SangyeEine gute Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist und was nicht.
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Gleich-MUT, nicht?
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brigitte:
Hey, Terry Prachett! Daumen hoch, brigitte! -
Jui, ist das teuer geworden:
http://www.amazon.de/Sei-jetzt-hier-Ram-Dass/dp/3922610005
Kein wirklich buddhistisches Buch - aber ich lese es schon seit 32 Jahren immer mal wieder und es wird nicht alt.
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Mingyur:
...
Es geht darum dass du dich selbst verstehst.
Danke, danke und danke.
Wird schon. -
Mingyur:Jyotsna':
Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion",
Was hat das eine mit am andern zu tun? Wenn du das gleichsetzt, ist das ein Symptom für Anhaftung. Und wenn du es nicht gleichsetzt, und dich nur gegen <"Alles" sei "nur Illusion"> wehrst, dann ist das auch Anhaftung. Dabei behaupte ich nicht, dass "Alles" "nur Illusion" sei, aber wer kann dies schon ausschließen? Da es aber nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine abwehrende mental-emotionale Reaktion auf diese Worte Ausdruck von Anhaftung. Anhaftung ist sekundäre Ursache von Samsara, weil Verwirrung die primäre ist.
Hi Mingyur,
es waren von mir nur Beispiele. Zeig nicht mit dem Finger auf mich, bitte, wenn`s geht.
Wir scheinen recht unterschiedlich gestrickt zu sein, denn ich fühle mich von Dir absolut missverstanden.
Ich sing den Schwamm-drüber-Blues, ehrlich. -
bombo:
....
thich nhat hanh hat in dem buch "Zeiten der Achtsamkeit" folgendes geschrieben, an was mich deine worte nun wieder erinnert haben und was für mich immer wieder die wahrheit erahnen lässt:"Wenn ich die Füße eines Buddha hätte, würde ich dich
mitnehmen in Amitabha Buddhas "Reines Land - oder
in christlicher Terminologie -"ich würde dich mitnehmen
in das "Reich Gottes".
Die Umgebung dort ist sehr schön und friedvoll.
Aber wie wirst du gehen, wenn du dort angekommen bist?
Bist du sicher, daß du nicht die Spuren deines weltlichen
Lebens, die Spuren von Kummer und Sorgen in deinen
Fußabdrücken im "Reinen Land" zurückläßt.
Bringst du Kummer und Sorgen mit und prägst sie dort
in den Boden ein, so wirst du das "Reine Land" verunreinigen.
Um fähig zu sein, in einer freidlichen Welt zu leben,
mußt du in der Lage sein, hier auf dieser Erde friedvoll zu gehen.
...
Ich möchte dir gern etwas zuflüstern:
Wenn du hier auf der Erde Schritte voller Frieden machen kannst,
dann ist es nicht mehr nötig, das "Reine Land" des Buddha
oder das "Reich Gottes" zu erreichen.
Sobald du frei und in Frieden bist, ist das Weltliche rein
und das Reine weltlich, und es gibt keinen Ort mehr,
zu dem du gelangen müßtest.
Es ist dann nicht mehr nötig, die wunderbaren Füße des Buddha
zu gebrauchen, selbst wenn du sie hättest."namu amida butsu
Wow, vielen Dank. Tränenrührend!
Bloß ist alles leichter gesagt, als getan... aber deshalb heißt es ja "Üben".
Beste Wünsche für Dich, bombo.
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sonofmotherearth:
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Wen willst du denn betrügen - dich selbst - oder andere ?
Der Kopf wird niemals leer sein - weil wir dazu garnicht fähig sind - nicht in 1000 Leben !!!
Hach ja, da sind wir wieder: die gute alte Kommunikation, die so schwierig ist:Wenn man den Ausdruck "leer" benutzt, sollte man immer bedenken, dass es darum geht "leer wovon?"
Jedermanns Kopf mag voll von Gedanken sein... aber ist er auch voll mit einem eigenständigen, völlig unabhängigen Selbst?
Nein, das ist er nicht, auch wenn es einem so vorkommen mag.
Nimmt man Abstand und betrachtet vielleicht sogar den eigenen Kopf aus der Ferne, muss man erkennen, dass dieser Kopf nicht unabhängig ist und auch nicht aus sich selbst heraus lebt... Vielmehr ist er ein Teil von Wasauchimmer. (Das wäre die nächste Frage.)Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Ausdruck "Leerheit" im Buddhismus immer für "Leer von einem eigenständigen Selbst" benutzt wird. Das ist etwas anderes als "Nichts". Es kann auch als eine andere Umschreibung für "Alles ist Eins" verstanden werden.
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Sujata:
Ich lese gerade von Thich Nhat Hanh "Wie Siddhartha zum Buddha wurde".
Durch dieses Buch habe ich manche Dinge besser verstanden, es macht mich noch neugieriger auf alle Fragen die ich habe, es lässt mich einfach nicht los. Es ist sehr einfach und leicht geschrieben, so das auch Anfänger wie ich alle Hintergründe erkunden und verstehen können.Liebe Grüße
Ja!!! Genau dieses Buch lese ich gerade auch und bin vollkommen begeistert, weil es für mich im Augenblick alles klärt!Immer, wenn ich irgendwo aus zweiter oder dritter Hand etwas über "den Buddhismus" hörte, und für mich damit nicht klar kam, dann war es auch falsch, was da gesagt wurde, wie ich nun bei Thich Nath Hanh nachlesen kann.
Buddhismus ist nicht Nihilismus, er steht nicht für die Einstellung "Alles" sei "nur Illusion", er verfechtet nicht "Das Leben sei Leiden"... all diese schrägen Aussagen, bei denen ich stutzen muss und überlege, wie kann das nur gemeint sein, treffen SO auch nicht zu.
Juhu! Alles wird nun logisch, der Kreis schließt sich und die gesamte Welt und alles, was mir bisher passiert ist, ergibt einen Sinn!
Buddhas Lehre ist stimmig, sie stimmt! -
Knoedel:
Wenn du dir weiterhin so Gelug-Zeug reinziehst, wird das eh nicht passieren
verstehe - und wenn ich weiter so viel am Bildschirm herumscrolle, wird es auch nicht besser.
Adio, Goodbye -
Knoedel:
...
Warum genau das "richtige" Buch? Es ist Im Hauptteil vor allem eine Meditationsanleitung also ein Praxisbuch und wenn du keinen Gelug-Lehrer hast und also keine Beziehung zur Gelug-Übertragungslinie, dann macht der Hauptteil des Buches wenig Sinn. Nur zum Lesen ist das nicht das Richtige. Aber das steht ja schon im Vorwort so ähnlich drin.
Der philosophische Teil 3 ist unnötiger Gelug-Ballast und zudem in der vorliegenden Form auch ziemlich ungeeignet als "Allgemeinbildungslektüre".
Nett, dass Du Dich darum kümmerst.
Nun wird auch klar, warum es so schwer zu lesen ist.Nein, im Ernst - als Allgemeinbildungslektüre benutze ich es auch nicht. Ich lasse es auf mich wirken und meditiere nach dem lesen. Darf man das nicht?
Es wird vielleicht wirklich langsam Zeit, dass ich mich doch ein bisschen umschaue bei den Sanghas hier vor Ort. Hab Schwellenangst.Zur Allgemeinbildung las ich letztens "Mitgefühl und Liebe" von Jeffrey Hopkins (zufällig auch). Untertitel: "Meditationstechniken und buddhistische Sichtweisen". Aber jetzt fällt mir auf, dass das auch ein praktisch orientiertes Buch ist.
Ich glaube, die ganzen Theorien, wie z.B. in dem Thread über Nirvana und Reinkarnation, liegen mir nicht so. Mir ist das so egal, was passiert, wenn ich mal erleuchtet bin, weil ich davon ausgehe, dass es sowieso nicht in Worte zu fassen sein wird... und jetzt bin ich ja nicht da sondern hier. -
Knoedel:
Und dabei ist es ausgesprochen preisgünstig
Richtig. Ich fand es für 5€ im Antiquariat.
ZitatNein also im Ernst: Das Buch ist eigentlich von vorn bis hinten reiner Gelug-Stoff...
Danke für diesen interessanten Hinweis (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelug).
Da hab ich ja wieder für fünf Wochen was zu lesen, wenn ich die blaumarkierten Worte anklicke.Und, wie ich so auf den ersten Blick sehe, hat der Herr Zufall mir ja mal wieder genau das richtige Buch in die Hand gedrückt. Auf meine Frage: "Haben Sie etwas über Buddhismus?", war das in dem Moment nämlich auch das einzige Buch, was da war.
Der Zufall ist oft der allerbeste Buchempfehler.@Ariya: Zur Entspannung lese ich gern Krimis (z.B. Leena Letholainen oder Akif Pirincci) - aber merkwürdig , ich hab den Eindruck, das passt nicht hierher. Titel des Forums ist ja "Buddhistische Bücher".
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Ich lese gerade "Der Tibetische Buddhismus" (Diederichs Gelbe Reihe) von Geshe Lhündub Söpa und Jeffrey Hopkins.
Schwer zugänglich geschrieben für mich - aber das hat den Vorteil, dass ich es einfach nicht nur durchlesen kann, sondern Seite für Seite "sacken lassen" muss.
Ich halte es für ein sehr, sehr wertvolles Buch.