Beiträge von Advaita im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Zen- Training von Katsuki Sekida


    Sehr gutes Buch zum Thema
    - praxisnah
    - den Hintergrund beleuchtend
    - anschaulich erklärt
    - sich auf das Wesentliche beschränkend


    Habe es schon zur Hälfte "verschlungen" und konnte dadurch tatsächlich ein paar Fehler, die sich in meine tägliche Meditation eingeschlichen haben, entlarven. Es lohnt sich also, immer wieder mal einen Blick ins Buch zu werfen. :idea:

    Kursbuch Meditation
    Die verschiedenen Meditationstechniken und ihre Anwednungen
    von David Fontana


    Schon ein älteres Exemplar aber durchaus interessant. Es bündelt eine Vielzahl an Informationen zum Thema westliche und östliche Meditationswege.
    Meditation aus dem Blickwinkel des
    Buddhismus
    Hinduismus
    Christentums
    Schamanismus
    der
    Kabbala.
    Es finden sich in diesem Buch auch viele hilfreiche Tipps zum Einstieg in die Meditation und es gibt einen guten Überblick über dessen Vielfalt. Aufgrund des Themenumfanges beschränken sich die Veranschaulichungen auf das "Wesentliche". Wenn man also an einer bestimmten Richtung besonders interessiert ist, dann kommt man nicht umhin, sich tiefergehende Lektüre zu besorgen. Es ist aber auch für jene interessant, in dessen Leben die Meditation schon länger einen festen Platz hat und die ihre täglichen Übungen erweitern bzw. doch mal was anderes ausprobieren möchten.

    Ich habe mir aus der weniger gut bestückten Bücherei zum Thema Buddhismus "Zen für Dummies" von Inken Prohl & "Ein Dharma" von Joseph Goldstein ausgeliehen. Ersteres lese ich gerade. Es behandelt das Thema, so weit ich es bisher beurteilen kann, sehr an den Fakten orientiert. Weniger auf´s Herz blickend.