Heute im Blog von Satyamnitya gefunden
QuoteDisplay MoreFrage: Was existiert im Nichtgeist?
Antwort: Nichtgeist ist zugleich Nicht-Ding. Nicht-Ding ist zugleich Natur an sich. Natur an sich ist bereits der Große Weg.
Frage: Wie können die Täuschungen der Menschen vernichtet werden?
Antwort: Solange man Täuschungen und ihre Vernichtung sieht, wird man sie nicht los.
Frage: Ist es möglich, mit dem Weg eins zu sein, ohne Vernichtung der Täuschungen?
Antwort: Solange man über Einssein und Nicht-Einssein nachdenkt, ist man von den Täuschungen nicht frei.
Frage: Was soll man tun?
Antwort: Nicht-Tun. Das ist es.
Frage: Was ist es, was ein Buddha vernichtet und was ist es, was er erlangt, damit er Buddha genannt wird?
Antwort: Ohne etwas zu vernichten, ohne etwas zu erlangen ist er bereits ein Buddha.
Frage: Wenn er nichts vernichtet und nichts erlangt, wie unterscheidet er sich dann von gewöhnlichen Menschen?
Antwort: Sie sind nicht gleich, weil alle gewöhnlichen Menschen fälschlicherweise etwas haben, was sie vernichten wollen, und irrtümlicherweise etwas haben, was sie erlangen wollen.
Frage: Nun sagst Du, daß gewöhnliche Menschen etwas zu erlangen haben, und Buddhas nicht. Was ist der Unterschied zwischen Erlangen und Nicht Erlangen?
Antwort: Weil gewöhnliche Menschen etwas haben, was sie erlangen möchten, entsteht sogleich Täuschung. Weil Buddhas nichts haben, was sie erlangen möchten, sind sie frei von Täuschung. Innerhalb der Täuschung entsteht sofort Gleich oder Nicht-Gleich. Ohne Täuschung gibt es
keine Verschiedenheit oder Nichtverschiedenheit.
aus: Niu-t´ou Fa-jung, “Dialog über das Auslöschen der Anschauung”