We are here to awaken from the illusion of our separateness
Wir sind hier, um aus der Illusion des Getrenntseins zu erwachen
Thich Nhat Hanh
We are here to awaken from the illusion of our separateness
Wir sind hier, um aus der Illusion des Getrenntseins zu erwachen
Thich Nhat Hanh
Ich steige zur Halle des Großen Mitgefühls
Und blicke hinaus auf die Wolken und den Dunst.
Uralte Bäume strecken sich gen Himmel,
Ein frischer Wind flüstert von zehntausend Generationen.
Unten, die Drachenkönigsquelle—
So klar, dass man bis zu ihrem Ursprung sehen kann.
Vorbeigehenden rufe ich zu:
„Kommt und seht euch selbst im Wasser gespiegelt!“
Ryōkan
Ich öffne die Augen und lächle,
ein neuer Tag liegt vor mir,
ich gelobe, auf alle Wesen
mit dem Auge des Mitgefühls zu schauen.
Thich Nhat Hanh
"Wenn Du Deinen Verstand benutzt um die Realität zu studieren, wirst Du weder Deinen Geist verstehen, noch die Realität. Wenn Du die Realität ohne den Verstand studierst, wirst Du beides verstehen."
Bodhidharma
Sobald du aufhörst an etwas festzuhalten und die Dinge sein lässt, wirst du frei sein, sogar von Geburt und Tod. Du wirst alles transformieren.
Bodhidharma
Das Denken schafft Dinge, indem es die Realität in kleine Teile zerlegt, die es leicht erfassen kann. Wenn du also denkst, du bist etwas. Das Denken berichtet nicht über Dinge, es verzerrt die Realität, um Dinge zu erschaffen, und wie Bergson bemerkte: "Auf diese Weise kann das Wesentliche dem Realen entkommen." in dem Masse, in dem wir uns tatsächlich eine Welt diskreter und getrennte Dinge vorstellen, sind Vorstellungen zu Wahrnehmungen geworden, und wir haben auf diese Weise unser Universum nur mit Geistern bevölkert.
D. T. Suzuki
Zen in seiner Essenz ist die Kunst, in die Natur des eigenen Wesen zu sehen, und es weist den Weg von der Knechtschaft in die Freiheit.
D. T. Suzuki
Alle klagen drüber, so beschäftigt zu sein, dass sie gar keine Zeit mehr haben. Warum aber sind sie so beschäftigt? Es sind bloß ihre Illusionen, die sie beschäftigt halten.
Kodo Sawaki
Wenn Sie versuchen, alles zu verstehen, werden Sie nicht verstehen. Der beste Weg ist, sich selbst zu verstehen, und dann werden Sie alles verstehen.
Shunryu Suzuki
Unsere Gier und unser Hass, unser Ärger und unsere Eifersucht und auch unsere Gewohnheitsenergien bedingen unsere Wahrnehmungen. Indem wir Achtsamkeit üben, unseren Geist sammeln und tiefes Schauen praktizieren, können wir die Irrtümer in unseren Wahrnehmungen entdecken und uns von Angst und Anhaften befreien.
Thich Nhat Hanh
Wenn es sich um wirkliche Liebe handeln soll, so muss sie Mitgefühl, Freude und Gleichmut beinhalten.
Wahres Mitgefühl trägt Liebe, Freude und Gleichmut in sich.
Wahre Freude beinhaltet Liebe, Mitgefühl und Gleichmut.
Wahrer Gleichmut trägt Liebe, Mitgefühl und Freude in sich.
Das ist die Natur des Miteinander-Verwobenseins der vier unermesslichen Geisteshaltungen.
Thich Nhat Hanh
Im Bewusstsein des Leides, das durch unachtsame Rede und durch die Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, gelobe ich, liebevolles Sprechen und aufmerksames, mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihre Sorgen lindern zu helfen.
Thich Nhat Hanh
Der Buddha sagte: «Wenn ein weiser Mensch leidet, so fragt er sich „Was habe ich bisher getan, um mich von meinem Leiden zu befreien? Was kann ich noch tun, um es zu überwinden?» Wenn aber ein törichter Mensch leidet, so fragt er: »Wer hat mir das angetan?»
Thich Nhat Nanh