Posts from Chandan in thread „Weg gehen ohne Lehrer“

    Quote

    .. und warum .. zum Kuckuck .. es nicht ohne Lehrer probieren ?
    Es ist wie Lernen. Auch das geht allein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beschwerlich ist und manchmal nicht gerade ungefährlich.

    Hallo Knochensack!


    Quote

    Erst nach einer längeren Pause voller Verwirrung und Verstörung habe ich mich dann wieder auf die Suche begeben.


    Ich habe diese Entscheidung mit klarem Verstand getroffen und bin mir sicher, dass es die richtige ist.


    Quote

    Nur, ich merke wie es mir gut tut, mich anvertrauen zu können, und das unter Wahrung aller Freiheit.


    Ich war drei Jahre in einem Diamantwegzentrum, sogar in zwei nachdem ich umgezogen bin, aber wenn der Schüler den Lehrer übertirfft, dann ist es Zeit zu gehen. Damit meine ich nicht Ole, sondern diejenigen, die in diesen Zentren praktizieren. Denen könnte ich mich nicht mehr anvertrauen, sie konnten mir keine Ratschläge mehr geben.


    Quote

    Aber etwas anderes passiert: je mehr Vertrauen in meine Lehrer ich bekomme, denn es ist etwas, das allmählich heranwächst, desto mehr Vertrauen habe ich in den Dharma und in mich selbst.


    Auch mein Vertrauen in den Dharma ist groß und unerschütterlich. Wenn ich den Dharma an den Schülern festmachen würde, sicherlich nicht, aber meine eigene Erfahrung ist Grundlage in mein Vertrauen auf Buddha und seine Lehre.

    Ich werde mir wahrscheinlich wieder einen Lehrer suchen, aber in den letzten zwei Jahren war es besser für mich keinen zu haben. Ich war vorher in einem Diamantwegszentrum von Ole, dem bin ich aber einfach entwachsen und so gehe ich dieses Stück des Weges lieber alleine.


    Weder ist meine Entscheidung von Hochmut getragen, noch lehne ich Autoritäten ab (Sonst wäre ich wohl gar nicht so lange im Vajrayana geblieben.), ich meide vielmehr die Gesellschaft, die es mir schwerer macht voranzukommen, mich vielleicht sogar auf einen falschen Weg gebracht hätte. Letztendlich sehe ich es also als Notwenigkeit alleine zu gehen. Wie Buddha schon sagte. Wenn Du keinen findest der mit dir geht, dann gehe alleine. (sinngemäß)


    Quote

    Es gibt auch Leut's die sind 'mutig' zur Hölle gefahren


    Da kam kam ich vor langer Zeit her, da muss ich nicht wieder hin. :evil: ;)