Posts from Peeter in thread „Weg gehen ohne Lehrer“

Du weisst was ich meine du Spassvogel
    Bleib ruhig weiterhin verblendet in der Beurteilung von Mir.

Dann eben das "nichtvorhandene Nichts = nur eh ein Begriff", sondern der blaue Himmel, aus dem du urteilst
    oder dein eigenes Urteilen, dass es ja wohl gibt. Wenn auch nur scheinbar, denn ich werd in Gedanken dein kleines Verschen mal umschreiben und anstatt "Nichts" dein Urteilen da einsetzen ...:)

Quote from Dorje Sema

Ein Falschsein ohne entsprechende Eigenschaft [Kasus knaxus/knactus] ist unauffindbar!

]

Dann eben ein falsches Falschsein, dann hat es eine Eigenschaft .. ein Attribut .. genug nun der Wort und Spiegelfechterei ..
    du urteilst aus dem Nichts heraus .. ist nun mal so

Quote from Knochensack

Lieber peeter,

all die Buchstaben, die Du da aneinander gereiht sehen kannst, sie sind Ausdruck eines Wesens. Sonst würde es Dich auch nicht in irgendeiner Form treffen.

Knochensack

Das ist mir ja auch klar, und deshalb treffen sie auch, wo sie eben nicht treffen sollen .
    Ja, mach du nur weiter so. Es wird Dir schon gelingen.
    Ich habe schon lange damit aufgehört, mich über meine Mitmenschen aufzuregen; nur hier passierte es dann doch wieder.
    Es ist wie ein Spiegel; aber für beide Seiten ;).
    Ich habe im realen Leben nie .. (NIE) Probleme mit Anderen. Und das sind Menschen jedweder Coleur. Gut, oder ?

Quote from Knochensack

Och peeter,

wo bleibt der Humor? Mit einem Lachen lesen, sieht es schon ganz anders aus. :D:D:D

Knochi

och Knochi

Ich les eher mit einem stirnrunzelndem Schmunzeln.
    Lachen tu ich lieber zusammen mit anderen Menschen, statt mit Buchstaben.

Wo bleibt nur die Toleranz.
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten und gelacht hab ich noch nicht.
    Und das Buddah in Jedem ist, der Satz kommt nicht von mir.
    Ihr habt es mir echt verleidet :(

Quote from Knochensack

Es ist keine Schande, seine Erkenntnis als Folge des Kontakts und der Belehrungen Anderer zu erkennen. Im Gegenteil, das beweist eher Souveränität und Sicherheit. Mir ist es immer suspekt, wenn jemand meint, er müsse alles alleine machen.

Es kann dir auch ruhig suspekt erscheinen.
    Wie erlangte Buddha eigentlich selbst seine Erleuchtung?

Excellent .. wirklich gut und treffend. :) Danke. ein Lichtblick.

Respekt Hedin
    Ich denk auch, dass es ohne Lehrer/in geht.
    Wenn du aber das Glück hast, Jemanden zu treffen, der echt offen für dich ist
    und nicht nur GURU spielen will, dann ist das bestimmt toll ...
    Und ich find den Gedanken, dass Gefahr läufst, deinen eigenen Gedanken untreu zu werden garnicht so weit hergeholt.
    Ich war mal auf einem Einweihungsseminar für Tara und es hiess, es würden Kernunterweisungen gegeben, die sehr selten sind; allerdings hätte ich die ebenso in Büchern für mich allein lesen können.
    Es waren keine geheimen Kernunterweisungen, sondern es war eher ein Zitieren aus Büchern, wie das hier im Forum auch ständig passiert.
    Also keinen Wanderprediger, sondern einen Lehrer/in, der allein für dich persönlich da ist und nicht via email oder skype zu dir kommt.
    Und es wird immer wieder gesagt, dass du deinen Lehrer auf Herz und Nieren prüfen sollst (nicht ob er gesund ist ;) ) und das geht auf Seminaren garnicht.

Quote from Dorje Sema

peeter: Allerdings ist doch das Wissen und die ganze Weisheit in uns selber.

Ja, wo laufen Sie denn ... ? Träum weiter!

Wer läuft wo ???
    Und .. mach doch, was du willst ..

Dies ist und bleibt nun mal ein Forum von Wenigen .. für was ?

Und .. buddha ist in Jedem und Jede/r ist ein Buddha ..
    allerdings bestimmt nicht, wenn er oder sie sich nur ständig in Zitaten und Büchern bewegt.
    Es ist im Kopf .. Kopf .. Kopf und nicht ausserhalb ....

Quote from Chandan

.. und warum .. zum Kuckuck .. es nicht ohne Lehrer probieren ?
    Es ist wie Lernen. Auch das geht allein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beschwerlich ist und manchmal nicht gerade ungefährlich.

Es sind aber nun mal nicht alle Menschen gleich.
    Ok .. mit Lehrer ist es besser, aber ich hab auch den Mut, eine schwankende Brücke allein zu überschreiten ... ;)

Und gefährlich wird es evtl, wenn du dich und dein eigenes Wesen (als da sind Verständnis, eigene Logik, Denken etc..)
    vergisst und hinten anstellst und dich nur auf Lehren fixierst.

Allerdings ist doch das Wissen und die ganze Weisheit in uns selber. Lasset uns den Spaten nehmen und es ausgraben
    oder aber die Leiter nehmen und tief in uns hinabsteigen. Also wie ihr seht, brauchen wir schon Werkzeuge.

Quote from Lotusbluete

Und: Lehrer definiere ich für mich auch als jemanden der a) sehr viel eigene Erfahrung hat und b) mit dem ich mich ab und an auch über entstehende Fragen austauschen kann und der c) mich auch wirklich individuell anleiten kann.
    So und jetzt woher nehmen und nicht stehlen? Buddha-Haus-Gruppen sind hier auch keine in der Nähe.

Viele Grüße,
    Stefanie

Tja. Solche Probleme haben wohl etliche ..
    Und ich mag deine Defintion des Lehrers sehr gern ... so sollte Eine/r sein.

.. und warum .. zum Kuckuck .. es nicht ohne Lehrer probieren ?
    Es ist wie Lernen. Auch das geht allein.
    Du brauchst nur die Aufgaben und dann gehst du los mit deinem Denkkasten und löst sie .. :)

Komm Stefanie .. wir gehen gute Lehrer/innen stehlen ;)

sieh nicht nach aussen , da ist kein Buddha .. sieh nach innen, denn da ist der Buddha
    oder all das, wofür der Buddha steht

Quote from Yönten

Es ist nicht ausgeschlossen ohne Spiegel wahrzunehmen, wie das eigene Gesicht aussieht - aber mit Spiegel ist es doch eindeutig leichter. Ähnlich ist es mit der Gemeinschaft der Praktizierenden und, erst recht mit dem Lehrer. Das qualifizierte Feedback hilft da schon sehr.

ja, ein Spiegel zeigt nur dass, was in ihm gespiegelt wird .
    Du siehst dich darinnen. Ohne Verzerrungen oder Verschönern.
    Aber kann es nicht sein, dass es ebenso gut ist, dein Gesicht mit den Fingern zu ertasten, es zu fühlen ?
    Denn etwas im Spiegel zu sehen, heisst auch, dass du sofort eine Ansicht/Meinung über das Gesehene hast, bzw, das
    sich sowas bildet ...!
    Und der Tastsinn mag objektiver sein, da Augen auf Gesehenes sehr schnell reagieren.
    Also erst langsam ertasten, was da ist.
    Nur so eine Idee :)

Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.
    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein,
    doch es muss in der höchsten und besten Weise so sein, wie es ist.
    "dein Spruch unter deinen Antworten .. guut"

Ich halte mich nicht für vollkommen ... nö ...
    Ich weiss aber, wie ich bin .. wie ich sein könnte !!
    aber ich weiss nicht, ob ich das so will ...
    Ich weiss, wer ich bin .. ich kenn meine facetten ... meine schwächen .. leider denk ich darüber zuviel nach .. über
    die Schwächen, anstatt über die Stärken
    Ich weiss um meine Fehler ... ich weiss, wo was zu ändern ist, allerdings ist es oft gut, mit anderen Menschen
    zu sein und eine Art Feedback oder auch Kritik zu bekommen ..
    dann kannst du dich in dem Moment noch genauer oder subtiler betrachten ..
    nur ....... wenn du in der Einöde lebst, dann kannst du sein, wie du willst .. da du nur mit dir bist .
    und dort nur dir verantwortlich .. allerdings spiegeln sich deine Gedanken und Handlungen dann auch in
    deinem Alltag .. wenn du guter Dinge bist, geht dir der Abwasch leicht von der Hand ..
    grämst du dich ob des schlechten Wetters, fällt deshalb evtl. ein Glas zu Boden und zerbricht ...

Naja .. das Leben ist eh ein Riesenwitz und viel zu kurz .. also .. den Karren anspannen und ihn hindurch ziehen
    und .. nicht vergessen, das ziehende und den Weg gehende Zugtier bist Du ..

Quote from Knochensack

Hallo peeter,

denkst Du, dass Du auf alle Deine Abwege von ganz alleine kommst?

Ja, das denke ich .. Ich mag mich oft anlügen, wie wohl viele Andere auch, aber ich kenn meine Fehler trotzdem.
    Anlügen eher in dem Sinne, immer wieder die Verbesserungen, den Feinschliff etc .. vor mir herzuschieben.
    Ich kenne meine Dickichte.... die Sümpfe in Mir, wobei es garnicht so sehr Viele sind..
    Und ja ... ich als Mensch, der Ich bin, traue es mir durchaus zu, mich allein auszuloten und meine Sichtweise
    zur Welt/Realität selber zu entwickeln ... es muss ja nicht die buddhistische Sichtweise sein .. denn würd ich der anhängen,
    müsst ich da sozusagen zur Schule gehen ..(ja?)