Posts from pema in thread „Weg gehen ohne Lehrer“

    Hallo zusammen,
    es wurde ja schon der Vergleich des Lehrers mit einem Arzt angesprochen . Das wird ja auch vielfach in den Lehren betont, dass es wichtig ist, sich selbst zuerst überhaupt einmal als "Kranken" zu erkennen, bevor man Hilfe bei einem Arzt sucht. Es erfordert natürlich auch gewisse Anstrengungen, sich an einen Arzt zu wenden, oftmals scheint es einfacher, zuerst mal ein Aspirin zu schlucken, welches die Schmerzen oder Symptome dann auch mal für eine bestimte Zeit lindern kann - so können auch bestimmte Methoden der Meditation wie zum Beispiel ruhiges Verweilen unsere Symptome des verwirrten Geistes für bestimmte Zeiten lindern. Aber es rührt nicht wirklich an der Wurzel des Problems. Und dieses anzugehen ist leichter mit Hilfe von Menschen, die mehr Erfahrung habe als man selbst, oder? Wäre es nicht irgendwie ungeschickt, sich denselben Mühen zu unterziehen wie Buddha Shakyamuni, wenn nicht sowieso unmöglich für uns, denn wer schafft es schon, einen derart mühsamen Weg zu gehen? Ist es da nicht klüger, von den Erfahrungen des Buddha und den Nachfolgern, die in seiner Linie stehen, zu profitieren?
    Hilfe anzunehmen wird sehr oft von Stolz behindert denke ich. Obwohl einem gerade anfangs sogar einfach Praktizierende, die etwas mehr Erfahrung haben, schon gute Ratschläge und Hilfestellungen geben können, es muss nicht uns immer gleich ein hochverwirklichter Meister zur Seite stehen. Diesen braucht man dann wie erwähnt erst auf späteren Stufen des Pfades. Anfänglich reicht der sogenannte "ältere", erst dann kommt der "spirituelle Meister", dem weiters der "diamantgleiche " folgt.
    Und auch da sollte man keine überzogenen Vorstellungen haben von irgendwelchen "Überirdischen". Es gibt genügend HInweise, wie man einen Lehrer auf seine Qualitäten prüfen kann, die doch meiner Erfahrung nach sehr praktischer Art und durchaus anwendbar sind.
    Allgemein sehe ich also keinen Grund, weshalb man sich gegen fundierte Hilfe verwehren sollte - außer eben Hindernisse im eigenen Geist wie Stolz...
    LG pema