Posts from Mabuttar in thread „Buddhismus und Yoga- (Un)vereinbar?“

Ich war / bin oft zwischen Buddhismus und dem Ursprungsyoga am hin und herspringen, es gibt Zeiten da tendiere ich eher zum Yogasystem und dem Brahman und Atman und dann gibts wiederum Zeiten in denen ich wieder eher dem Buddhismus zugeneigt bin.

Beide Systeme sind meditative Wege und haben gemeinsamkeiten. Was ich schön(er) an den jeweiligen Wegen finde:

Yoga: Es gibt eine Seele, Atman und die Verbindung darüber mit allen anderen Lebewesen, Energie wie Prana steht auch im Mittelpunkt.

Buddhistischer Pfad: Es geht eher um Ausgeglichenheit und dem Frieden und weniger um die Energie, wie z.B. beim Kundalini yoga und auch weniger um anstrengende Atemübungen und Energieübungen, welche die Nerven reizen können. Auch tritt eine Vergöttlichung von Menschen und Gurus / Lamas weniger in den Vordergrund wie im Yoga oder Yoganahen buddh. Richtungen wie im tibet. Buddh.

Ansonsten sehe ich Hatha Yoga eher als Gymnastik und Sport was gut für den Körper ist, also für mich heilsam, ich machte mal Teakwon Do und die Aufwärm und Dehnübungen finden sich genauso im Hatha Yoga. Tai Chi und bewegte meditative Formen finde ich auch schön, dass ist alles vereinbar mit Buddhismus.

Die Geister scheiden sich nur mal wieder bei dem Absoluten, Nirvana oder Brahman-Nirvana, Atman oder Anatman, wobei mit einer gewissen Sicht auch beide kombinierbar wären, in einem spirituellem Weg, in dem man Buddhas befreiten Geist in dem er das Ungewordene, Ungeborene (Nibbana) findet, als Atman interpretieren könnte, aber da hör ich hier schon wieder gleich einen Aufschrei :lol: