Posts from Noreply in thread „Govinda: Über Liebe und Anhaften“

Quote from accinca

3. auf Geistesentfaltung beruhendes Wissen (bhāvanā-mayā paññā)« (D 33).

Auf Geistesentfaltung beruhend' (bhāvanā-mayā) ist dasjenige Wissen,
    das auf diese oder jene Weise durch Geistesentfaltung zustande gekommen
    ist und den Grad der vollen Sammlung erreicht hat.

bhāvanā-mayā

Könnte das auch "durch Meditation" zustande gekommen nennen?

Quote from sumedhâ
    Quote from Ellviral

Hätte Buddha es wohl in den Palikanon gebracht wenn es so verworren oder sollte ich besser verirrend geredet hätte?

da stimmt was nicht....
    zu Buddhas zeiten gab es keinen PK, also konnte Buddha nichts da rein bringen, was auch immer es war... :)
    deinen satz verstehe ich auch nicht....

Macht nichts ist sowiso ein Tipfehler drin.

Hätte Buddha es wohl in den Palikanon gebracht wenn es so verworren oder sollte ich besser verirrend geredet hätte?

Quote from Hanzze
    Quote from accinca

Das sehe ich nun ganz und gar völlig anders.
    Die Gründe für Leiden hat der Buddha ja genannt.

Vielleicht hat der große Lama deshalb geweint, weil sein Lehrer wieder eine Chance für die Verwirklichung vertan hat. Wäre zumindest nicht mehr ganz so egoistisch. *schmunzel* Aber stelle dir vor, er würde diese Haltung für alle Leben aufrecht erhalten, er würde aus dem Weinen nicht mehr herauskommen. Was dieses Bodhicitta wohl ist... voller Gefühle kann es wohl nicht sein. *schmunzel*

Es ist so voll von Gefühl das Beobachter die es nicht haben glauben das dieses Gefühl-volle Anhaftend ist und ihrem Mit-leiden gleich oder es ist so fremd und ungeheuerlich gesehen von Denen die ihre Gefühle samt den Emotionen abgeschaltet haben. Die einen: Der heult ja!?!?!? Die einen: Der hat ja noch nichtmal seine Gefühle überwunden!?!?! Die einen: Es ist eine Zeit der Trauer und eine Zeit der Freude.