Beiträge von Sigitta im Thema „Buddhismus und der Verzehr von Fleisch“

    Also diese 3 Bedingungen unter denen man Fleisch essen darf klingen für mich, als dürfte man Fleisch essen 1. wenn niemand es geschlachtet hat um dir eine Freude zu machen oder um speziell dein Geld zu bekommen bzw. du zumindest davon ausgehen kannst, dass es so war. Wenn also das Angebot Fleisch zeitlich vor deiner Nachfrage danach bereits existiert hat scheint es in Ordnung zu sein Gebrauch davon zu machen. Und es ist in Ordnung wenn man 2. und 3. auch keine Gelegenheit hatte das schlachten zu verhindern, weil man nicht dabei war.


    Das ist jetzt nur mein Versuch diesen Text zu interpretieren, möglichst ohne eigene Wertung. Ich verstehs so, weil es im Buddhismus wohl in erster Linie um den Geist geht, also deine Absichten und Wünsche bzw. diese loszuwerden.
    Wäre das reine Fleischessen falsch dürften die Tibeter ja auch ihre Toten nicht an die Geier verfüttern. Damit würden sie ja schlechtes Karma bei den Geiern provozieren und das widerspricht ziemlich den Grundgedanken beim Mahayana.