Beiträge von Adrenaline im Thema „Buddhismus und der Verzehr von Fleisch“

    Seine Heiligkeit der 17. Karmapa Urgyen Thinley Dorjee gibt ja überraschender Weise eine neue Marschrichtung auch für die hochen Meister. Er wurde mit 22 oder so Vegetarier und macht eine klare Ansage: Fleisch essen ist nicht mit dem Boddhisattva- Versprechen zu vereinbaren. Man darf keinem Wesen schaden.
    Ich erinnere mich noch genau, wie das Ringu Tulku Rinpoche beschäftigt hat, als die Ansage kam. Ringu Tulku war da so fast 60. Er erzählte eine Story, wie da die höchsten Würdenträger am Tisch saßen mit dem Karmapa, brav wie Schuljungs und auf das vegetarische Essen warteten, was der Karmapa angeordnet hatte. Sie waren wohl seht skeptische, wie das wohl schmeckt, haben sich aber nichts anmerken lassen.
    Seine Heiligkeit wiederholt mantra- artig den selben Satz:" Die Erde wird nicht zu reparieren sein." Er spricht ständig über Umweltschutz. Auch aus Umweltgründen kommt es für ihn nicht infrage, das Fleisch- essen gutzuheissen.
    Das ist einer der Gründe, wieso mir der Karmapa so wichtig ist. Er hat alleine auf facebook 160 tausend Likes und entspechend große Anzahl der Anhänger im realen Leben auf der ganzen Erde. Das heisst, durch seine Existenz schränkt er den Fleischkonsum vielleicht ein, ich meine in einer Weise, die auch Umwelt- mässig ins Gewicht fällt. Ich esse auch kein Fleisch, aber was macht das schon aus. Ich kann ja anderer nciht davon abhalten.