Quote from sakkoHallo,
meistens sage ich auch, dass Fleischverzehr erlaubt ist aber seit ich etliche Jahre auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz, die Todeschreie dieser Tiere hören mußte ist mir das gründlich vergangen. Sehe ich Fleisch auf der Theke im
Supermarkt überfällt mich auch wieder das Grauen. Spgar vom Schlafzimmer aus konnte ich diese Todesgeräusche vernehemen.
Doch es gibt Alternativen, tierisches Eiweiß zu verzehren ohne gleich zum Morden anzustiften: Käse, Qark Milch, Eier, enthalten auch genug eiweiß für unseren Körper.
sakko
Da es zum Glück keine Dogmen im Buddhismus gibt, kann weder etwas verboten, oder erlaubt werden.
Entweder man hält etwas für sinnvoll, oder eben nicht. Da ich die Begriffe hier mehrfach gelesen habe wie "nicht verboten" oder "erlaubt", möchte ich gerne betonen, dass es niemandes Zustimmung braucht, was wir machen. Wir sind die alleinigen Erben unserer Handlungen und daher liegt die Verantwortung bei uns.
Und "Mord" ist übrigens ein Begriff aus der Rechtsprechung und bringt in diesem Zusammenhang eine gewisse Pathetik. Vor allem dein Vorschlag eine Anstiftung zum Mord zu umgehen, indem man kein Fleisch isst, lässt die Fleischkonsumenten in einem echt guten Licht da stehen. Weiter oben wurde uns ja auch schon Tötungsabsichten unterstellt.
Ich für meinen Teil, muss mich mal wieder wundern...