Beiträge von lagerregaL im Thema „Buddhismus und der Verzehr von Fleisch“

    Geronimo:


    Ich weiß nicht warum. Es macht mich einfach glücklich etwas für andere tun zu können, und sei es auch nur soetwas unscheinbares wie ein unterlassener Kaufimpuls, von dem ich nicht einmal weiß ob er etwas bewirkt. Und genau deshalb kann ich mir auch nicht allzu viel darauf einbilden :)


    Tja, wenn man schon nicht meditiert, muss man sich halt woanders seine Glück holen.

    Geronimo:
    lagerregaL:


    Deswegen schrieb ich ja, dass die Schlachter und Züchter somit auch schlechtes Karma anhäufen.


    Ich persönlich fühle mich auch für jene verantwortlich die auf diese Art Leid anhäufen, gerade wenn ich das einfach mit einem unterlassenem Kaufimpuls etwas abmildern kann.


    Wieso fühlst du dich für das Karma der anderen verantwortlich? Das hast du doch gar nicht gemacht? Und ob du durch ein unterlassenem Kaufimpuls irgendetwas abmildern kannst, ist auch fraglich. Womit ich nicht sagen will, man solle jetzt in den Supermarkt strömen und sich Fleisch kaufen.
    Nur soll man sich nicht so viel drauf einbilden.

    Geronimo:
    lagerregaL:


    Die Profitgier der Züchter und Schlachter, derer die bereit sind tatsächlich Tiere zu töten und übertrieben zu züchten haben das schlechte Karma.
    Weniger oder gar nicht die, welche das Fleisch konsumieren. Es gibt viele die Fleisch essen, aber wenn sie das Tier selber töten oder züchten müssten um es zu bekommen, würden sie es es nicht machen.
    Natürlich wenn man direkt in Auftrag gibt, dass ein Tier für den persönlichen Bedarf geschlachtet werden soll, ist das natürlich etwas anders.


    Das mag ja sein. Aber auf Kosten eines Lebewesens seine Triebe zu befriedigen fühlt sich für mich leidvoll an.


    Deswegen schrieb ich ja, dass die Schlachter und Züchter somit auch schlechtes Karma anhäufen.

    Jobrisha:


    Einem Erwachsenen Menschen klar zu machen, das Fleischkonsum auf Dauer unsere Erde vernichtet, halte ich für zwecklos.


    Die Profitgier der Züchter und Schlachter, derer die bereit sind tatsächlich Tiere zu töten und übertrieben zu züchten haben das schlechte Karma.
    Weniger oder gar nicht die, welche das Fleisch konsumieren. Es gibt viele die Fleisch essen, aber wenn sie das Tier selber töten oder züchten müssten um es zu bekommen, würden sie es es nicht machen.
    Natürlich wenn man direkt in Auftrag gibt, dass ein Tier für den persönlichen Bedarf geschlachtet werden soll, ist das natürlich etwas anders.