Posts from Grund in thread „Buddhismus und der Verzehr von Fleisch“

Quote from berbahagia13

Aber nachdem ich zwei Wochen lang kein Fleisch mehr gegessen hatte, fühlte ich mich durchaus besser - auch ohne Buddhistin zu sein. :P

Na das ist doch was. Wer weiß, wenn du Buddhistin wärst hättest du vielleicht wieder alles vermasselt und würdest dich nicht so gut gefühlt haben 8)

Quote from Mirco

Wenn jemand kein Fleisch ist, weil er gegen etwas
    ist (z.B. Massentierhaltung), so ist damit weder ihm noch
    sonst jemandem geholfen. Dagegen sein ist bloß
    Begehren. Begehren aber ist die Wurzel allen Übels.

Das sind doch interessante Aussagen. Im ersten Satz geht es um das Unterlassen einer Tätigkeit auf der Grundlage einer Motivation, und im zweiten Satz geht es um eine Haltung, welche Motivation sein kann, aber nicht notwendigerweise ist, für das Unterlassen einer Tätigkeit.

Interessant ist dabei, ob der, der hier eine Haltung als Begehren, welches angeblich die Wurzel allen Übels ist, charakterisiert, auch im Kontext von Silas die Frage stellen würde, ob deren Einhaltung immer jemandem hilft, oder ob das Einhalten-Wollen vielleicht auch nur ein Begehren ist, welches die Wurzel allen Übels ist.

Das Unterlassen der Tätigkeit (erster Satz), kann schon demjenigen helfen, der die Haltung hat und also diese Haltung die Motivation für das Unterlassen sein lässt. Denn eine Haltung zu haben, aber mit seine Handlungen gegen diese Haltung zu wirken, kann schon An-Spannungen erzeugen ... es sei denn die Handlungen verlaufen ganz unbewußt.

Diese Feststellung zeugt im Kontext des Themas hier von einer totalen Verkennung der Situation:

Quote from Mirco

Der Buddha hat nicht dazu angeregt, man solle
    "alle Wesen retten" oder sowas. Geht nicht, kann
    niemand.

Denn es geht ja gar nicht darum, irgendwas oder irgendjemanden zu retten, sondern es geht darum, ob es eine Einsicht gibt, die es vermag eine Haltung hervorzurufen, welche dann weiterhin die Motivation für ein Unterlassen sein kann. 8)

Quote from Jobrisha

DAS ist nichts neues, ...

Ja, ebenso wenig neu wie die "tiefgründigen" Diskussionen von Buddhisten über "Verzehr von Fleisch". 8)

Quote from Jobrisha

aber das Schwein auf der Werbetafel das mit dem großen Lachen, zieht unglaublich viele Besucher der Metzgereien an...
    ---

Ist wohl ne Variante des lächelnden Buddha 8)

Folter in der Todes-Warteschleife
    "Die Praxis ist aber noch viel brutaler", berichtet PETA. "Obwohl es verpönt ist, die Tötung der Tiere in Räumen vorzunehmen, in denen sich andere Tiere in der Todes-Warteschleife befinden, müssen die Tiere hier nicht nur die Tötung ihrer eigenen Artgenossen hören, riechen, schmecken und mit ansehen, sondern auch die anderer Tiergattungen." Die Tierrechtler sprechen von einem "Leiden pur", der Anblick verursache sogar körperliche Schmerzen bei solch empfindsamen Tieren wie Schweinen. "Das alles dauert teilweise bis Stunden - reinste Folter."

http://www.n-tv.de/politik/Tie…eiden-article6550096.html

Zentrales Problem sind Defizite bei der Betäubung. Sie können dazu führen, dass Tiere vor dem eigentlichen Schlachten «das Wahrnehmungs- und Empfindungsvermögen wiedererlangen» und zum Beispiel «reagierende oder wache Schlachtschweine in die Brühanlage gelangen», erläutert die Regierung. Die «Fehlbetäubungsrate» erreiche bei Schweinen laut internationalen Studien bis zu 12,5 Prozent, wenn per Hand bediente elektrische Betäubungsanlagen eingesetzt werden. Reaktionen vor der Brühanlage seien demnach im Schnitt noch bei bis zu einem Prozent der Schweine wissenschaftlich beobachtet worden. Bei Rindern würden bis zu neun Prozent nicht richtig betäubt. Damit wurden Informationen der «Saarbrücker Zeitung» (Donnerstag) bestätigt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1328945

Jetzt ist wieder Grillzeit ... bei Grillsteak und Bier ... da lässt sich gut kommunizieren.

8)

Quote from Nomad

Zahlst Du eigentlich (ob nun bewusst oder unbewusst) Rüstungssteuer :?::idea:

Ich bevorzuge da das Zahlen von Schul- und Ausbildungs-, und von Gesundheitssystem-Steuer ... um nur mal ein paar Dinge zu nennen.
    Im Gegensatz dazu, hat man beim Konsum von Fleischprodukten leider nicht die Wahl Töten zum Zwecke eigenen Sinnesgenusses nicht in Kauf zu nehmen, es gibt einfach keine Alternative dazu 8)

Quote from Jobrisha
    Quote from Grund

Ist nicht wahr. 8)

Es gibt gute und böse Gründe... Nun kommt der Fingerzeig von oben - Böser Grund, schäm dich, ab in die Ecke :grinsen::grinsen:

Hüte deine Schreibfinger .... In keiner Lehrrede wirst du finden was du behauptest. 8)

Quote from Mascha

Eigene Nase! Jammern und Klagen über die Gewohnheiten anderer macht bestimmt mieses Karma :|

Vor allem ist es bereits die Frucht miesen Karmas (schlechter Angewohnheit) und so verifiziert sich das 12-gliedrige abhängige Entstehen. 8)

Der Kontext beim Fleischessen ist ja Sinnesgenuss auf Kosten des Lebens von anderen. Ein rührseliges Bewußtsein dabei ändert ja nichts dran. Das Pendant bei der Kassenschlange wäre die anderen Schlangesteher anzupöbeln mit dem Bewußtsein, dass sie ja nichts dafür können und deren Situation die gleiche ist wie die eigene. 8)
    Oder aber gegenteilig:
    Wut -> Geduld obsiegt, kein Anpöbeln oder laut vor sich hinfluchen (Kassenschlange)
    Lust auf Fleischgeschmack -> Verzicht auf Fleischgenuss

Die Frage ist also was aus der jeweiligen Regung folgt bzw ob etwas daraus folgt.

Quote from Matthias65

P.S. Über meine persönliche Einstellung zum Fleischkonsum kannst Du weiter oben nachlesen.

Schon klar. 8)

Quote from Matthias65

Lieber Gund,

wenn Du mich schon zitieren mußt, dann achte bitte darauf, dass Du nicht nur Teile meiner Aussage zitierst.

Punkt 1) meines vorherigen Beitrages ist Voraussetzung, um das von Dir eingestellte Zitat richtig zu verstehen, da
    es ein Vergleich war.

Ja das ist Punkt 1:

Quote from Matthias65

1) Man schaufelt sich sein Essen unbewußt in sich hinein und wundert sich wenn man nichts mehr auf dem Teller hat

Und Punkt 2 unterscheidet sich nur durch bewuß-sein, gegessen wird das Fleisch ja trotzdem 8)

Quote from Heidrun

Hallo!
    Ich selbst bin seit Jahren Vegetarierin und trinke keine Alkohol seit dem ich Schülerin eines buddhistischen Lehrers bin (ca. 4,5 Jahre). Eine interessante Lektüre zu diesem Thema: "Autor": Shabkar, Titel: Nektar der Unsterblichkeit.
    Viel Spaß beim Lesen! Heidrun.

Na wenn du das von deinem Lehrer gelernt hast, dann hast du wenistens was nützliches gelernt 8)

Quote from Nomad

Fortgeschrittene Yogis kontrollieren nie ihr freies Verhalten.
    Wieso wohl nicht ?
    Weil diese Yogis an keinerlei Ideen mehr haften und den Dharma mittels mündlicher Übertragung als den auch durch Praxis und das Studium der Schriften vollkommen verwirklichen.
    Solche Yogis haben den Glauben an die Wirklichkeit von Formen, Gefühlen und Begriffen vollständig aufgegeben.
    Sie erfahren Befreiung von den ›drei Welten‹ ohne sich dabei in`s Rad des Lebens zu werfen.

Ja ja ... und der Jesus, der soll tatsächlich übers Wasser gegangen sein. 8)

Quote from ekkhi
    Quote from Jinen

Und selbst diese geschieht einfach, ist also nichts, was ich tue. Das ich sie im nachhinein dann als meine Entscheidung deklariere, ändert daran ja nix.

Das ist falsch, Handlungen haben Wirkung.

Da eine Handlung idR ein Objekt hat, auf das die Handlung ausgeübt wird, wirkt sie sich idR auf dieses Objekt aus, ja.

Ansonsten vertraue ich auf die heilige Gewaltenteilung- Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative), die dazu geignet ist, Auswüchse einzudämmen, welche ggf. aus Ansichten hervorgehen können wie eine von Jinen vorgetragen wurde. 8)

Quote from Jinen
    Quote from Grund

Es geht nur um jede einzelne individuelle Entscheidung,

Und selbst diese geschieht einfach, ist also nichts, was ich tue. Das ich sie im nachhinein dann als meine Entscheidung deklariere, ändert daran ja nix.

so kann man sich natürlich auch einen Freibrief deklarieren 8)

Quote from Jinen

Hi Matthias.

Dann müsstest du schon konsequent sein, und auch ... den Anbau von Gemüse [sein lassen].
    Und der Hauptpunkt, warum Massentierhaltung und Massenpflanzenhaltung ist die Überbevölkerung.
    So gesehen wäre vielleicht ein wesentlicherer Beitrag als kein Fleisch zu essen (und keine Pflanzen - dann muss man auf Lichtnahrung umsteigen :lol: ) wär es dann, keine Kinder zu kriegen. (Oder sich umzubringen, weil da wär ein Esser weniger. Aber da kommen wieder die, die an Wiedergeburt glauben, und machen dir auch das kaputt). :lol:

So ein Unfug resultiert, wenn Selbst-Bewußtsein seine Bahnen dreht. Nichts als Ablenkung.

Es geht nur um jede einzelne individuelle Entscheidung, kein fiktives Prinzip, keine Idee, keine Regel, keine Zustimmung von anderen ändert was daran, dass jede Entscheidung eine zutiefst einsame ist, auch wenn Gewahrsein dafür fehlt und ggf. Flüchtigkeit vorherrscht und auch wenn der Schutz von Lehre, von Sangha, von Meinung der anderen, von Lehrern von Gesetz, von Religion gesucht wird. 8)

Es ist auch Blödsinn Fleischessen oder nicht Fleischessen von Irgenwelchen Schriften abhängig zu machen. Es scheint hier eine Besessenheit bzgl. Schriften und Regeln vorzuherrschen. Katholiken-Klub.

Es geht wirklich nur um Mitgefühl und Sinnesgenüsse im Kontext von "Alternativen haben" ... nicht um Gebote, oder Regeln, oder darum was Lama Hüh oder Roshi Hott sagen 8)

Und natürlich geht es auch um Verantwortung und die eigene Position im Kontext des Themas "Klimaschutz"

Quote from Doris Rasevic-Benz

Aber du spekulierst vielleicht darauf, dass dieser Enscheidung eine Allgemeingültigkeit innewohnen könnte,

Nö, ich habe dazu eine klare Entscheidung für mich getroffen. Du bist derjenige, der gerade darüber spekuliert, ob ich spekuliere … :D

Warum suchst du denn dann nach allgemeingültigen Prinzipien? (s. deine Fragen oben) Mangelt es dir an Selbstvertrauen? Oder suchst du eine Rechtfertigung dafür deinen Fleischgenuss beibehalten zu können? Oder willst andere durch die erzeugte Unsicherheit ermutigen ihn auch beibzubehalten, weil es dir dann leichter fällt damit zu leben? 8)

Man kann die Grenze bei der Entscheidung ziehen, die grade ansteht oder sich in ablenkende Prinzipienfragen flüchten.

Ist für mich nicht so, denn ich muss jeden Morgen den Tag mit einem solchen Medikament beginnen. Ich profitiere also erheblich vom Töten von Tieren.

Dann triffst du also eine Entscheidung diesbzgl. Ob die richtig ist oder falsch kann ich nicht sagen und das überlasse ich dir. Aber du spekulierst vielleicht darauf, dass dieser Enscheidung eine Allgemeingültigkeit innewohnen könnte, welche eben eine Prinzipienfrage beantwortet, dass also das eine Töten das andere Töten mit rechtfertigen könnte. Oder es gibt Gedanken, der Art "Nun passiert es hier, was sollen dann noch andere Fälle ... was soll's also?" 8)

Wo zieht Ihr die Grenze? Muss ein Wesen Wirbel haben? Uns nützlich sein? Unserem Kindchenschema entsprechen? Unseren Ekel erregen oder besonders schmackhaft sein? Einen bestimmten IQ aufweisen? Welche Wesen verdienen "buddhistische" Aufmerksamkeit und welche nicht?

(Selbst-)Bewußtsein ist ein lustiges Maschinchen, ne?

Man kann die Grenze bei der Entscheidung ziehen, die grade ansteht oder sich in ablenkende Prinzipienfragen flüchten. 8)

Wozu? Was hat dies mit deiner Entscheidung zu tun, ob du Fleisch verzehrst oder nicht wo du doch genügend Alternativen hast? 8)

Ich frage mich auch, warum Antibiotika eingenommen wird, denn dies geschieht in der Absicht des millionenfachen Mordes und in vollem Bewusstsein über das Töten.
    Und da gäbe es noch viele andere Beispiele, über die ich stolpere.

Du musst da nicht stolpern sonder dich nur fragen ob du einen Beitrag zur Ursache des Tötens und Quälens von Tieren leisten willst indem du nicht auf den Genuss von Fleischprodukten verzichtest. 8)