QuoteDamit meinte ich, man kann letztendlich nicht sagen kann, was aus uns Menschen geworden wäre, wären wir von Natur aus Vegetarier. Auch Wissenschaftler können das nicht... denn wir sind von Natur keine Vegetarier... kann es sein das du mich falsch verstanden hast?
es klang für mich so, als wäre es abwegig, dass Wissenschaftler solche gedankengänge führen könnten...
Entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden habe! Passiert per tastatur leider manchmal
Quote from Simostreue hier mal was ein: Sind Pflanzen nicht auch Lebewesen ? Ist es nicht erwiesen, dass sie auch so etwas wie Schmerz empfinden können?
sehr interessanter Gedankengang mit dem ich momentan sehr beschäftige!
meiner Meinung nach sind pflanzen lebewesen! Ihre Zellen sind unseren sehr ähnlich, sowie Abläufe in der Zelle...
Sie brauchen Sauerstoff, Nahrung und wasser zum leben!
QuoteAus biologischer Sicht (so habe ich irgendwo gelesen) kann nur der Schmerzen empfinden der ein zentrales Nervensystem hat. Pflanzen können auf Reize reagieren. Allerdings bin ich kein Biologe, ich weiß es also nicht genau...
jetzte iwrd meine theorie ein bissl. bunt! Aber was solls -
Ich könnte das nicht bejahen oder beneinen! Biologen würden sicherlich nein sagen! Aber was ist ein Zentralesnervensystem?
Etwas was was wir Menschen benannt haben. Wir menschen haben diesem "Nervensystem" Eigenschaften gegeben! Diese haben aber nur in unserem Wissensspektrum einen sinn, und hat auf kenen Fall eine Allgemeingültigkeit. Wie oft hat man etwas geglaubt gewusst und musste es wieder verwerfen? Es gibt Dinge in der Natur, die man sich heute noch nicht erklären kann. Selbst in unserem Körper! und auch dort verändert sich alles ständig! Wir versuchen uns die Welt mit unserem verständnissund Wissen zu erklären. Aber ausserhalb unseres Verstandes hat es keine Bedeutung, weil wir nicht wirklich wissen, ob das wirklich alles so zusammenhängt, wie wir es uns vorstellen. Somit kann es meiner Meinung nach gut möglich sein, dass Pflanzen schmerz spühren! Wissen tue ich es nicht! Und nach unserem Wissensstand scheint es auch nicht so zu sein! Nur ist das kein letztendlicher Beweis!