Quote from malsehenDisplay MoreJo,
schön gesagt!
Sprache als Mittel zur Austausch mit einem Gegenüber verdient unsere höchste Achtung.
Dies gilt für Sender und Empfänger!
In sofern möchte ich Brigitte gerne zurufen:
Kein Wort ist unnütz, kein Gedanke macht unrein.
Worte und Gedanken spiegeln immer nur genau das, was ich in dem Moment in mir zum Ausdruck bringen wollte.
Es ist in diesem Moment das beste, was ich anbieten kann.
Erst in der Wahrnehmung eines Zweiten Menschen enststeht eine Qualität, eine Wertung, schlimmstenfalls eine Verletzung.
Gedanken können nur mir selber schaden, wenn sie keinen Ausdruck finden, indem sie mich mit Scham und Schuld bedrängen.
Wenn sie einen Ausdruck finden (ja ich kenn die ganze Poesie à la »aus Gedanken werden…), dann können Sie auch anderen schaden.
Wenn ich Gedanken und Worte habe und keine Alternative spüre, sind sie immer das beste, was in mir ist, und niemals machen sie unrein.
Wenn ich ständig außerhalb von mir danach suche, ob mein Gedanke nicht doch irgendwo Schaden anrichtet, komme ich nie zu mir, weder in meinem Inneren, noch als erkennbares Gegenüber.
Das spricht den Sender nicht frei von seiner Verantwortung, aber die Verantwortung über die Frage, ob etwas Gesagtes fruchtbar oder schädlich ist, ist im Dialog geteilt zwischen Sender und Empfänger. Ob 50:50 sei mal dahingestellt.
Ein nachträgliches Bewerten einer schädlichen Aussage ist so schamvoll und schuldaufladend, dass man darüber manchmal sich selbst verdammt.
Verantwortung als Alternative zu Schuld und Scham bedeutet vielleicht einfach zu sagen: Ich schaue nicht zurück und attestiere mir »unreinheit«, sondern schaue auf das nächste mal, ob ich es anders sagen kann…
Habe Deinen Ruf vernommen !
Nun, ich habe eine anderes Sichtweise,
was Gedanken, Wort, Schrift und Tat bedeutet.
Halte ich meine Gedanken "rein",
kommt auch kein dummes, unnützes, oder gar böses Wort heraus,
was sich dann womöglich nocht in der Handlungsweise Bahn bricht.
Schweigen ist für mich im letzten Jahr zur Oberregel geworden.
Schweigewochen, die ich immer wieder an dafür ausgesuchten
Orten besuche,
zeigen mir immer wieder auf,
was für ein oberflächlicher Unsinn von den Menschen geredet wird.
Mittlerweile fasse ich mich kurz,
im Gedanken, Wort, Schrift und Handlung und ich WILL,
das dies alles mit meinem Herzen und voller Aufmerksamkeit
vollzogen wird.
LG